Marsberg-Erlinghausen. Die Fußballer von RW Erlinghausen stehen im Viertelfinale des Westfalenpokals. Welche Mannschaften noch auf den DFB-Pokal hoffen.
Für Donnerstag, 27. Oktober, steht das Viertelfinale im Krombacher Westfalenpokal im Fußball-Terminkalender. Landesligist RW Erlinghausen empfängt nach dem Elfmeter-Triumph im Achtelfinale in Soest die Spvgg. Erkenschwick. „Das ist natürlich ein sehr starker Gegner“, sagte RWE-Trainer Benedikt Müller, „aber wenn wir schon im Viertelfinale stehen, wollen wir das Spiel auch gewinnen.“ Dritt- und Regionalligisten gibt es im Viertelfinale nicht mehr.
++++ Lesen Sie auch: RW Erlinghausen: So lief Elfer-Wahnsinn im Pokal in Soest ++++
Deshalb lockt in etwas näher gerückter Ferne sogar die erste Runde des DFB-Pokals, für die sich der Sieger des Westfalenpokals automatisch qualifiziert. Darüber hinaus ist auch das Finale an sich ein Höhepunkt im Leben eines Amateurfußballers, weil die Partie in der ARD im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ übertragen wird.
Massen-Aus der Regionalligisten
Der Weg dorthin ist für RWE als Landesligist einerseits noch ein langer, andererseits ist er durch die Ergebnisse der restlichen Achtelfinalspiele leichter geworden. Denn nicht nur Erkenschwick, aktuell ungeschlagener Tabellenführer der Westfalenliga Staffel 1, schaltete durch das 5:4 nach Elfmeterschießen mit Preußen Münster einen Regionalligisten aus.
++++ Lesen Sie auch: RW Erlinghausen: Der Pokalheld verrät seinen Elfmeter-Trick ++++
Auch Regionalligist 1. FC Kaan-Marienborn unterlag mit 0:3 beim Oberligisten Delbrücker SC und der Westfalenligist RSV Meinerzhagen schaltete Regionalligist SV Rödinghausen mit 2:1 aus. In Oberliga-Duellen setzte sich der FC Gütersloh mit 3:0 gegen Westfalia Rhynern durch und der ASC 09 Dortmund gewann gegen die SF Lotte mit 2:1. Westfalenligist SC Obersprockhövel bezwang den Ligakonkurrenten YEG Hassel mit 7:6 nach Elfmeterschießen. Das Spiel der Bezirksligisten TuS Heven und SV Kutenhausen-Todtenhausen wird am Montag ausgetragen.
Das Viertelfinale
Westfalenpokal, Viertelfinale
FC Gütersloh (Oberliga) - SC Obersprockhövel (Westfalenliga)
RW Erlinghausen (Landesliga) - Spvgg. Erkenschwick (Westfalenliga)
RSV Meinerzhagen (Westfalenliga) - Delbrücker SC (Oberliga)
TuS Heven - SV Kutenhausen/T. (beide Bezirksliga) - ASC 09 Dortmund (Oberliga)