Voßwinkeler Reitertage: Rüder feiert Sieg im Großen Preis
•
Lesezeit: 1 Minute
Arnsberg-Voßwinkel. Hans-Thorben Rüder sicherte sich bei den Voßwinkeler Reitertagen den Sieg im Großen Preis. Er ging ins Risiko und wurde belohnt.
Ein waschechter Ostsee-Insulaner trumpfte bei den Voßwinkeler Reitertagen sportlich groß auf: Im Großen Preis – dem Höhepunkt des viertägigen Springreitturniers – holte sich Springreiter Hans-Thorben Rüder vom Fehmarnschen Ringreiterverein den Sieg. In einem mit höchst anspruchsvollen Hindernissen gespickten Parcours der Drei-Sterne-S-Springprüfung glänzte Rüder mit seinem Pferd Courage gleich zweimal mit einer souveränen Leistung.
Meisterte er unter den 32 Startern zunächst den Normalparcours mit einer flotten und fehlerfreien Leistung, so gelang es ihm im anschließenden und alles entscheidenden Stechen, einen noch rasanteren Null-Fehler-Ritt darzubieten und die neun anderen Finalteilnehmer hinter sich zu lassen. Die auf der zwölfjährigen westfälischen Stute erzielten 37,41 Sekunden katapultierten den gebürtigen Insulaner aus Fehmarn auf Rang eins.
Das sagt Rüder
„Es war schwer. Mein Pferd und ich mussten ein hohes Tempo gehen und viel riskieren. Dass es am Ende für die vorderste Platzierung gereicht hat, freut mich umso mehr“, erklärte der freudestrahlende Gewinner nach der Siegerehrung.
Lokalmatadorin Kathrin Müller unterlief mit Come I need you ein leichter Fehler. Mit vier Strafpunkten und einer Zeit von 38,71 Sekunden war für sie am Ende nur Platz sechs drin.
Voßwinkeler Reitertage- Unsere schönsten Bilder
1/33
Die goldene Siegerschleife konnte sich Müller am selben Turniertag aber dennoch einmal sichern. In der Zwei-Phasen-Springprüfung der Zwei-Sterne-S-Klasse räumte sie als letzte Starterin das Feld von hinten auf. Ein fehlerfreien Ritt in 30,27 Sekunden bescherten ihr und ihrem Pferd Conan den Sieg.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.