Obersprockhövel. Dirk Potthöfer ist Staffelleiter der Landesliga 2. Beim Staffeltag hatte er eine Überraschung parat, bei der auch der BVB eine Rolle spielt.

Dirk Potthöfer wäre einfach nicht Dirk Potthöfer, wenn der Staffeltag der Fußball-Landesliga 2 anders verlaufen wäre. Denn natürlich stand nach 27 Jahren im Amt des Staffelleiters die Verabschiedung von Ernst Moos im Zentrum des Treffens beim Meister SC Obersprockhövel. Doch der Mescheder Potthöfer, der als Nachfolger jetzt die Staffel 2 verantwortet, zauberte zum Auftakt seiner Amtszeit eine Überraschung aus dem Hut. Eine Überraschung, welche die anwesenden Vereinsvertreter staunen ließ.

„Ewige Tabelle“ der Landesliga

„Das hat mich einige Wochen gekostet“, sagte Dirk Potthöfer im Gespräch, schmunzelte und freute sich auch mit etwas Abstand noch über die durchweg positiven Reaktionen auf seine Überraschung. Er präsentierte beim Staffeltag erstmals eine „Ewige Tabelle“ der Landesliga von Februar 1946 bis hin zur Saison 2021/22. Um die Spannung hochzuhalten, veranstaltete er vor der detaillierten Präsentation ein Ratespiel mit der Frage: Welcher Klub führt die „Ewige Tabelle“ an? „Paul Pieper vom FC Arpe/Wormbach lag am Ende richtig und hat eine Bierschürze gewonnen“, sagte Potthöfer: „Aber es hat schon eine ganze Weile gedauert.“

++++ Lesen Sie auch: Staffelleiter Dirk Potthöfer: Er lässt Kult-Liga langsam los ++++

Und wer steht nun auf Platz eins? Es ist der TuS Sundern, der drei Meisterschaften feiern konnte und insgesamt 33 Spieljahre in der Landesliga aufweist. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die FSV Werdohl und der SV Hohenlimburg 1910. Ebenfalls noch unter den Top 50 stehen aus dem Hochsauerlandkreis der SC Neheim (13.), SSV Meschede (15.), SuS Hüsten 09 (22.), Sportfreunde Neheim (28.), SV Schmallenberg/Fredeburg (31.), TSV Bigge-Olsberg (35.), SV Thülen (37.) SV Brilon (42.) und RW Erlinghausen (46.). Insgesamt listet die „Ewige Tabelle“ 162 Mannschaften auf, unter anderem auch Borussia Dortmund auf Rang 110.

Bier und Bratwurst

Darüber hinaus sei der Staffeltag, dem vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) auch Reinhold Spohn (Vorsitzender Verbands-Fußball-Ausschuss) und Andree Kruphölter (Vizepräsident Amateurfußball) beiwohnten, harmonisch verlaufen. Als Meister und fairste Mannschaft wurde der SC Obersprockhövel geehrt. Von Potthöfer gab es für jeden Vereinsvertreter noch zwei Flaschen Bier und Bratwürstchen – als Anspielung auf den bevorstehenden Bratwursttest, der bereits in der Bezirksliga 4 Kult-Status erreichte.

++++ Lesen Sie auch: TuRa Freienohl: Hiobsbotschaften frustrieren, Trainer warnt ++++