Meschede-Freienohl. Die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 spielt 25 Jahre nach dem Gewinn des UEFA-Pokals in Freienohl. Wer auflaufen könnte – und alle Infos.

Es scheint ein perfekter Plan zu sein, den fünf heimische Busunternehmen unter Führung des Zacharias-Omnisbusbetriebs aus Meschede-Freienohl gemeinsam mit TuRa Freienohl auf die Beine gestellt haben. Nur wenige Tage, nachdem der FC Schalke 04 die umjubelte Rückkehr in die 1. Fußball-Bundesliga sichergestellt hat, wird die Traditionsmannschaft der Königsblauen am Samstag, 21. Mai, im Sauerland auflaufen.

Um 15 Uhr werden dann die Eurofighter des FC Schalke, die auf den Tag genau 25 Jahre zuvor mit dem Gewinn des UEFA-Pokals im Endspiel gegen Inter Mailand am 21. Mai 1997 einen der größten Erfolg der Vereinsgeschichte schafften, gegen eine Mannschaft der „Befreundeten Busunternehmen HSK“ antreten. Die Vorfreude der tausenden Schalker Anhänger im Hochsauerlandkreis – unter anderem ist in Brilon mit „Königsblau Brilon“ der weltweit größte Fanclub des Traditionsvereins beheimatet – steigt.

FC Schalke 04: Auch Mike Büskens gewinnt 1997 den Titel

25 Jahre Eurofighter – allein mit diesem besonderen Datum als Spieltermin ist TuRa Freienohl gemeinsam mit den Busunternehmen aus dem Sauerland ein Coup gelungen. „An erster Stelle wollen wir den Benefizaspekt hervorheben. Das Spiel findet mit Busunternehmen statt, die auch bis zur ukrainischen Grenze gefahren sind, um dort Hilfslieferungen zu leisten und geflüchtete Menschen wieder mit nach Deutschland zu nehmen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, von jeder verkauften Karte einen Euro an die Ukrainehilfe zu spenden“, betont Rolf Bürger, Fußball-Abteilungsleiter von TuRa Freienohl. Zusätzlich können Besucher am 21. Mai vor Ort freiwillig für die Ukrainehilfe und deren wichtige Arbeit spenden.

Auch interessant

Die Möglichkeit, mit der Traditionsmannschaft der Königsblauen eine attraktive Mannschaft zu einem Freundschaftsspiel gegen eine Sauerländer Auswahl in die Küppelkampfbahn zu locken, sei vor allem der Initiative von Gustav Zacharias zu verdanken, ebenso Michael Müller (Hagemo) und Daniel Curia (Arag).

Auch interessant

Drei Jahre nach ihrem bislang letzten Auftritt im Sauerland im Sommer 2019 in Arnsberg-Herdringen tritt nun erneut die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 auf HSK-Gebiet an. Damals spielten die Schalker gegen eine Arnsberger Alte-Herren-Stadtauswahl, die Partie wurde anlässlich des 100. Geburtstages des SV Herdringen ausgetragen. Etwa 400 Zuschauer waren in Herdringen dabei – und Martin Max zeigte beim 6:1-Erfolg der Königsblauen seine Abschlussqualitäten: Der Stürmer traf gleich fünf Mal.

Nemec, Thon, Landgraf, Anderbrügge

In der Küppelkampfbahn von TuRa Freienohl könnten wieder zahlreiche bekannte Schalker Ex-Profis und unter ihnen mehrere Eurofighter von 1997 wie Ingo Anderbrügge, Martin Max, Willi Landgraf, Olaf Thon oder Jiri Nemec auflaufen. Am 15. Mai tritt S04 am letzten Spieltag der 2. Liga beim 1. FC Nürnberg an – sechs Tage später kommt dann die Traditionsmannschaft nach Freienohl.

Auch interessant

Womöglich könnte im Sauerland gar der aktuelle Trainer der Erstliga-Rückkehrer und ebenfalls ein Eurofighter von 1997, Mike Büskens, mit dabei sein. „Es ist eine tolle Sache, dass es Gustav Zacharias und seinen Mitstreitern gelungen ist, dass die Schalker Traditionsmannschaft zu diesem besonderen Datum bei uns in Freienohl spielt“, freut sich TuRa-Vorsitzender Jürgen Schulte.

Parken in Freienohl

Tickets für den Auftritt der Schalker Traditionsmannschaft in Freienohl können an folgenden Stellen erworben werden: Sparkasse in Meschede, Sparkasse in Freienohl und Modehaus Humpert. Sie kosten sieben Euro im Vorverkauf und acht Euro an der Tageskasse. Unter 16 Jahren ist der Eintritt frei.

Um stockenden Verkehr zu verhindern, ist der Wofi-Parkplatz (Im Langel 6) in Freienohl als Parkplatz zu nutzen. Dieser ist nur etwa 500 Meter Luftlinie von der Küppelkampfbahn entfernt.