Meschede-Freienohl. Diesen Tag sollten sich alle Sauerländer Fans des FC Schalke 04 dick im Kalender anstreichen: Am 21. Mai spielt die Traditionself im Sauerland!
Diesen Tag sollten sich alle Sauerländer Fans des FC Schalke 04 ganz dick im Kalender anstreichen: Am Samstag, 21. Mai, wird die Traditionself der Königsblauen erneut im Sauerland auflaufen und damit den vielen Tausend Schalker Anhängern im HSK eine große Freude bereiten. Die Schalker reisen angesichts des 25-jährigen Jubiläums eines der größten Erfolge der Vereinsgeschichte an: des UEFA-Pokal-Sieges gegen Inter Mailand, der am 21. Mai 1997 und damit dann genau auf den Tag vor 25 Jahren gelang.
Schalke 04: Erst Aufstieg in die 1. Liga, dann Party in Freienohl?
Damit tritt drei Jahre nach ihrem bislang letzten Auftritt im Sauerland im Sommer 2019 in Arnsberg-Herdringen erneut die Traditionsmannschaft des FC Schalke 04 im Sauerland an. Damals spielten die Schalker gegen eine Arnsberger Alte-Herren-Stadtauswahl, die Partie wurde anlässlich des 100. Geburtstages des SV Herdringen ausgetragen. Etwa 400 Zuschauer waren in Herdringen dabei – und Martin Max zeigte beim 6:1-Erfolg der Königsblauen seine Abschlussqualitäten: Der Stürmer traf gleich fünf Mal.
Wie damals könnten auch am Samstag, 21. Mai, in der Küppelkampfbahn in Freienohl wieder zahlreiche bekannte Schalker Ex-Profis und unter ihnen mehrere Eurofighter von 1997 wie Martin Max, Willi Landgraf, Olaf Thon, Ingo Anderbrügge oder Jiri Nemec auflaufen. Als Trainer fungierten damals in Herdringen Rüdiger Abramczik und Klaus Fichtel. Da am 15. Mai der letzte Spieltag der 2. Bundesliga angesetzt ist, könnten die Schalker Fans sogar vor Ort noch den möglichen Aufstieg in die 1. Bundesliga feiern – zurzeit ist die Mannschaft von Trainer Mike Büskens – auch einer der Eurofighter – Tabellenführer der 2. Liga.
Die Vorfreude auf die Partie ist bei den Verantwortlichen von TuRa Freienohl, die das Spiel federführend mit dem in Freienohl ansässigen Busunternehmen Zacharias-Omnibusbetrieb und Inhaber Gustav Zacharias organisieren, groß. „Es ist eine tolle Sache, dass es Gustav Zacharias und seinen Mitstreitern gelungen ist, dass die Schalker Traditionsmannschaft zu diesem besonderen Datum bei uns in Freienohl spielt“, sagt TuRa-Vorsitzender Jürgen Schulte.