Balve. Jan Gajewski wird den Fußball-A-Kreisligisten SG Balve/Garbeck im Sommer verlassen. Dabei zählt das Team in der Kreisliga A Arnsberg zur Spitze.
Die SG Balve/Garbeck spielt in der Fußball-Kreisliga A Arnsberg eine starke Saison. Tabellenplatz drei sind zur Winterpause der Lohn der Mühen im ersten Saisonabschnitt, in dem die Spielgemeinschaft insgesamt 28 Punkte einsammelte. Damit führt das Team nach Tabellenführer FC Neheim-Erlenbruch (34 Zähler) und dem Zweiten SV Bachum/Bergheim (33) den „best of the rest“ der Liga an.
Umso überraschender kommt daher nun die Nachricht, dass sich Cheftrainer Jan Gajewski dazu entschlossen hat, die SG Balve/Garbeck am Saisonende zu verlassen. Die SG verkündete dies via Facebook. Niko Blüggel, Sportlicher Leiter der SG, erklärte, dass er zuletzt viele Gespräche mit dem Coach geführt habe. Gajewski habe ihm dann mitgeteilt, „dass er aus privaten Gründen zum Saisonende aufhören möchte“, so Blüggel.
Erfolgreiche Zeit bei der SG Balve/Garbeck
Die Entscheidung des Trainers sei „sehr schade“ für den Verein, ergänzte Niko Blüggel: „Diese Entscheidung respektieren wir selbstverständlich. Jan hat in den vergangenen dreieinhalb Jahren auf und neben dem Platz für reichlich positive Impulse gesorgt. Er hat ein Team geformt, welches jetzt mit 28 Punkten nach der Hinrunde auf Platz drei die beste Platzierung der SG seit vielen Jahren im Kreisliga-Oberhaus erreicht hat. Die Mannschaft lernt jede Woche dazu, und auf dem Platz ist die ,Handschrift’ des Trainers deutlich erkennbar. Aber das Privatleben steht über allem. Daher hoffen wir, dass uns Jan im Verein erhalten bleibt, wenn auch erst mal mit gewissem Abstand.“
Einen Nachfolger als Trainer hat die SG Balve/Garbeck noch nicht auserkoren. Die Suche solle nicht hastig, sondern mit Sorgfalt erfolgen, sagte Niko Blüggel: „Da werden wir uns die nötige Zeit lassen und schauen, was für die Mannschaft und den Verein die beste Option ist. Erfreulich ist, dass unabhängig der Trainerposition der Großteil der Mannschaft bereits die Zusage für die kommende Saison gegeben hat.“ Mit den vier A-Junioren Lucas Wellbrink, Louis Niemann, Josef Vielhaber und Antonius Gruschka stehen bereits vier neue Spieler für die erste Mannschaft fest.
Auch interessant
Die SG Balve/Garbeck ist am Freitag, 7. Januar, in die Vorbereitung auf die zweite Saisonphase in der Kreisliga A Arnsberg gestartet. Die erste Ligapartie zum Re-Start wird dann gleich ein Top-Spiel: Die SG empfängt am Sonntag, 13. Februar, 15 Uhr den Tabellenzweiten SV Bachum/Bergheim.