Sauerland. Jetzt steht es fest: In diesem Winter wird es keine Meisterschaften im Hallenfußball im Hochsauerlandkreis geben. Die Hintergründe.
Das Fußball-Sauerland muss auch in diesem Winter ohne die Austragung von Hallenfußball-Stadt- beziehungsweise Gemeindemeisterschaften auskommen.
Turnierausfall in Winterberg amtlich
Pandemiebedingt müssen neben der Stadtmeisterschaft in Schmallenberg auch die gemeinsamen Stadtmeisterschaften der Städte Winterberg, Medebach und Hallenberg für die Senioren, Junioren und Altsenioren ausfallen. Die Turniere, die A-Kreisligist SG Siedlinghausen in Winterberg ausrichten wollte, seien nach reiflicher Überlegung abgesetzt worden, sagte Christian Knapp, Vorsitzender der SG, auf Nachfrage.
„Wir haben nach Rücksprache mit den Stadtsportverbänden entschieden, dass wir auf die Durchführung der Hallenstadtmeisterschaften verzichten. Die Planung an sich ist problematisch, da sich die Lage ständig ändert und insgesamt alles zu unsicher ist“, erklärte Knapp. Auch die großen Hallenfußball-Stadtmeisterschaften in Arnsberg oder Meschede waren bereits abgesagt worden.
Zwar wollten „alle Normalität, und dazu gehört Hallenfußball“, diese werde es aber nicht geben. Zu unsicher sei, ob alle Teams bereit seien, unter strengen Regeln zu spielen, und ob genügend Zuschauer gekommen wären. Knapp: „Und letztlich will auch niemand für einen eventuellen Corona-Hotspot verantwortlich sein.“