Sauerland. Mitte September findet auch in diesem Jahr traditionell die Sauerland-Rundfahrt statt. Diese Städte aus dem HSK werden durchfahren.
Ein echtes Highlight kommt im September wieder ins Sauerland: Rund 180 junge Radsportler nehmen am 19. September an der diesjährigen Sauerlandrundfahrt durch Südwestfalen teil.
> Lesen Sie mehr aus dem Sauerlandsport.
Rund 150 Kilometer von Neheim bis Winterberg, zahlreiche Anstiege, spektakuläre Abfahrten und ein tolles Rahmenprogramm erwarten die Teilnehmer auch in diesem Jahr, wie das Esloher Unternehmen SVL Sports mitteilt. Neben der altbekannten Strecke wird das Ziel wieder direkt auf dem Kahlen Asten im Schatten des Astenturms liegen.
Auch interessant
> Wie sich ein Skatspieler aus dem HSK gegen Kritiker wehrt.
> Inzidenzstufe 2 im HSK droht: Das bedeutet es für den Sport.
Organisiert wird das Rennen in diesem Jahr vom RC Victoria Neheim. Die Rennstrecke führt unter anderem von Neheim über Hirschberg, Meschede und Sundern bis nach Winterberg und ist allein durch ihre Topographie anspruchsvoll.
Sauerland-Rundfahrt: Bergwertung an Hirschberger Wand
Wie in der Vergangenheit hat der Bund Deutscher Radfahrer dem Rennen den Zuschlag zum Bundesligarennen erteilt. Obwohl die Runde durch das Land der 1000 Berge noch jung ist, versprüht sie bereits “Klassiker-Atmosphäre“. Hunderte Zuschauer versetzten in den letzten beiden Jahren die Bergwertungen an der Hirschberger Wand, am Arnsberger Schlossberg, dem Niederwald zum Odin bei Meschede und der Rochuskapelle in Eslohe zur Partymeile.
In Meschede kann es aufgrund des Rennens zu kurzen Straßensperrungen kommen. Ein Bereich in der Innenstadt ist in der Zeit von 12 bis 14 Uhr betroffen. Die Stadt sucht außerdem noch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die als Streckenposten fungieren. Interessierte können sich gerne beim Stadtmarketing unter 0291/90249113 oder per Mail an stadtmarketing@meschede.de melden.