Sundern. Ein junger, hochtalentierter Schwimmer hat den TuS Sundern verlassen. Das sind die Ursachen für den Wechsel – und seine starke Bestleistung.

Unter Normalbedingungen trainiert er sechs Mal pro Woche: Leistungsschwimmer Jacob Gerke ist bereits mit 15 Jahren extrem ehrgeizig. Jetzt hat der Allendorfer seinen HeimatvereinTuS Sundern verlassen und ist nach Bochum zur SG Ruhr gewechselt.

Auch interessant

Wie berichtet, trainiert das Top-Talent aus dem HSK bereits seit dem vergangenen Oktober in dem von der SG Ruhr geführten Landesstützpunkt NRW in Bochum. Beim TuS Sundern hatte Gerke aufgrund der Lockdownregeln in der Coronapandemie und den Badschließungen keine Trainingszeiten erhalten können und daher von den erweiterten Trainingsmöglichkeiten am Landesstützpunkt NRW profitiert.

Schwimmer aus Sundern: Vorbereitung auf Deutsche Meisterschaften

Bei der SG Ruhr möchte sich der Youngster nun weiterentwickeln – vor allem in seiner Paradedisziplin Freistil. Mit seiner Bestzeit über 50 Meter Freistil von 25,46 Sekunden ist Jacob Gerke in seiner Altersklasse (Jahrgang 2006) aktuell zehntbester Schwimmer in diesem Jahr.

Nach der Sommerpause beginnt dann die Vorbereitung auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Das Event findet vom 26. bis 30. Oktober in Berlin statt.