Arnsberg-Oeventrop. Handball-Landesligist SG Ruhrtal startet mit einem Heimspiel in die neue Saison. So ist der Stand in der Bezirks- und Kreisliga.

Kurz nach der erfolgten Staffeleinteilung wurden in den höheren Handball-Klassen und der Kreisliga jetzt die Schlüsselzahlen vergeben. So weiß jeder Verein genau, wann er gegen wen in der neuen Saison spielen wird.

Landesliga

Herren-Landesligist SG Ruhrtal startet am Samstag, 4. September, in der elf Teams umfassenden Staffel 5 mit einem Heimspiel gegen den SuS Oespel-Kley. Schon eine Woche später steht bei der SG Menden Sauerland II das erste Kreisderby an, dem am 18. September das Nachbarschaftsduell beim TV Wickede folgt.

Nach der Herbstpause geht es erneut in fremder Halle weiter: Dann wird das Team von Trainer Frank Moormann am 23. Oktober beim TV Westfalia Halingen auflaufen. Erst am 6. November genießt die SG Ruhrtal wieder Heimrecht, zu Gast ist dann der Soester TV II. Am 13. November wartet die DJK SG Bösperde, und am 4. Dezember kommt es endlich zum dritten Heimspiel gegen den TV Brechten.

Am 11. Dezember fährt die SGR zum ASC Dortmund und beschließt das Jahr 2021 in eigener Halle schließlich am 18. Dezember gegen Westfalia Hombruch II. Die Hinserie der SG Ruhrtal wird am 15. Januar 2022 bei Borussia Höchsten abgeschlossen, und der finale Spieltag ist dann für den 7. Mai 2022 vorgesehen.

Bezirksliga

Die Pläne für die Bezirksliga dürften Ende dieser Woche endgültig feststehen. Nun ist sicher, dass die Handball-Bezirksliga Mitte, wie berichtet, mit neun Vereinen der Kreisliga Iserlohn-Arnsberg plus den TS Evingsen bestückt wird.

Auch interessant

Das heißt, dass sich das heimische Trio TV Neheim, TV Arnsberg und HV Sundern auf Duelle mit VfS Warstein, HVE Villigst-Ergste II, Letmather TV, TV Westfalia Halingen II, DJK SG Bösperde II und HSG Hohenlimburg II sowie mit dem TS Evingsen freuen darf.

Kreisliga

Für die heimische Herren-Kreisliga haben sich mit dem SSV Meschede, der SG Ruhrtal II, Letmather TV II, HTV Hemer II, SG Iserlohn-Sümmern, DJK Bösperde II und VfS Warstein II nur noch sieben Teams gemeldet, denn der TV Lössel II und die SG Iserlohn-Sümmern II rücken freiwillig in die elf Mannschaften umfassende 1. Kreisklasse.

Staffelleiter Volker Kreckler wird deshalb, um wenigstens auf 18 Spiele zu kommen, eine Dreifachrunde ansetzen.