Sauerland. Titelverteidiger Max Schamoni (SSV Meschede) hat erstmals überhaupt ein Spiel beim Konsolencup verloren. Jetzt stehen die Viertelfinalisten fest.

Das Viertelfinale ruft! Die Gruppenphase bei der zweiten Auflage des Konsolencups dieser Zeitung neigt sich dem Ende zu – und die Runde der letzten Acht, die am Montag, 22. Februar, beginnt, ist komplett. Gestern ermittelten auch die schon vor ihrem Duell bereits für das Viertelfinale qualifizierten Überflieger der Gruppe C den Gruppensieger.

Auch interessant

Mit Titelverteidiger Max Schamoni, Fußballer des A-Kreisligisten SSV Meschede, traf Luca Kaufmann, Tennisspieler des TC BW Sundern, auf seinen bislang stärksten Kontrahenten im Turnier. „Ich bin sehr gespannt und natürlich ein bisschen angespannt. Ich freue mich auf ein geiles Spiel“, sagte Kaufmann vor dem Anstoß. Das Duell gegen Schamoni bei Fifa 21 auf der Playstation 4 bestritt Kaufmann erneut mit Hertha BSC, diesmal gegen Borussia Mönchengladbach. Luca Kaufmann ging in Führung (45.) und zeigte eine ganz starke Vorstellung.

Sunderner hält dem Druck stand

Das blieb auch nach dem Seitenwechsel so. Am Ende gewann der Tennisspieler überraschend mit 1:0 – es war Max Schamonis erste Niederlage überhaupt in bislang neun Begegnungen beim Konsolencup dieser Zeitung. „Es war sehr geil und ein mega schweres Spiel für mich“, sagte Luca Kaufmann.

Auch interessant

Im Viertelfinale stehen trotzdem beide, ebenso wie Andreas Kehayoglou, Jörg Bornemann, Dijan Ergün, Maurice Scholz, Moritz Bücker und Theo Schürmann.

Auch interessant

Youngster Mats Jochheim vom SV Bachum/Bergheim schnappte sich in seinem dritten und letzten Gruppenspiel endlich auch seinen ersten Sieg. Der 16-jährige B-Jugend-Kicker feierte beim 2:1 gegen Alexander Teipel einen versöhnlichen Abschluss beim Konsolencup. „Insgesamt hätte ich mehr herausholen können“, sagte er, „ich bin nicht zufrieden damit, dass ich nicht weitergekommen bin. Ich muss aber sagen, dass ich auch eine starke Gruppe hatte“, erklärte er.

Hinweis: Dieses Turnier steht nicht mit Electronic Arts INC. oder seinen Lizenzgebern in Verbindung und wird nicht von diesen unterstützt.​