Câmpulung/Sundern. Katharina Wick (23) lebt überwiegend in Rumänien und startet für die ambitionierte Bob-Nation. Darum denkt die Allendorferin oft an Winterberg.

Bob-Anschieberin Katharina Wick aus Sundern-Allendorf schickt sich dazu an, ihrer Profikarriere im Wintersport in Rumänien weiteren Schwung zu verleihen. Die 23-Jährige, früher als Skeletoni und im Bob in Diensten des BSC Winterberg, feierte nun wichtige Siege und holte weitere Medaillen.

Auch interessant

Bei Wettkämpfen in der rumänischen Stadt Câmpulung wurde Katharina Wick unter anderem zwei rumänische Meistertitel. Die Sauerländerin startet für den größten Sportverein des Landes, Steaua Bukarest.

Das sagt die Sundernerin Katharina Wick zu den Erfolgen

Gemeinsam mit Stammpilotin Andreea Grecu sicherte sich die Sauerländerin, die seit April 2019 überwiegend in der rumänischen 700.000-Einwohner-Stadt Konstanza unmittelbar am Ufer des Schwarzen Meeres lebt, bei der deutsch-rumänischen Winterberger Boblegende Paul Neagu trainiert und für den größten Sportverein des Landes, Steaua Bukarest startet, im Rumänien-Cup den Sieg im Zweierbob.

Auch interessant

Im Monobob freute sich Wick hinter Greco über Silber, im Skeleton sammelte die ambitionierte Wintersportlerin ebenfalls zwei Titel. Gemeinsam mit Greco siegte Katharina Wick ebenso bei den Rumänischen Meisterschaften und wurde im Monobob erneut hinter ihr Zweite. „Nach dem chaotischen Sommer durch die Coronapandemie war ich mit diesen Ergebnissen sehr zufrieden“, sagte Wick.

Auch interessant

In den vergangenen Monaten habe sie viel trainiert, um sich weiter stetig zu verbessern, betonte die Sauerländerin. Katharina Wick: „Ich war in dieser Zeit nur ein Mal für fünf Tage zu Hause.“ Ihre Hoffnung bestehe nun vor allem darin, „dass alle Wettbewerbe so wie geplant stattfinden können, und dass ich verletzungsfrei bleibe“.

Der kommende Winter bietet der Bob-Anschieberin, deren Vertrag als Profi in Rumänien bis zu den Olympischen Winterspielen 2022 (4. bis 20. Februar 2022 in der chinesischen Hauptstadt Peking) Gültigkeit besitzt, gleich mehrere Höhepunkte.

Auch interessant

Neben Starts bei verschiedenen Weltcups unter anderem in Lettland oder China locken insbesondere die Europameisterschaften auf Wicks Heimbahn, der Veltins-EisArena in Winterberg. Diese werden dort im Zuge des Bob- und Skeleton-Weltcups vom 8. bis 10. Januar 2021 ausgetragen. „Ich will angreifen“, sagt die Allendorferin.