Sauerland. Die Sauerlandsport-Redaktion hat die Top 10 der Fußball-Sommer-Transfers zusammengestellt. Auf Platz eins rangiert dabei kein Stürmer...

Neue Saison, neue Spielerinnen und Spieler. Im Fußball-Sauerland hat sich trotz der Corona-Pandemie das Wechselkarussell kräftig gedreht. Transfermeister ist Bezirksligist SuS Langscheid/Enkhausen mit elf Sommer-Zugängen. In die Top 10 der Sommerwechsel der Sauerlandsport-Redaktion hat es allerdings kein Spieler von der Sorpe geschafft.

1. Jannik Erlmann
Fußball-Bezirksligist TuRa Freienohl ist mit der Rückholaktion von Torhüter Jannik Erlmann der Königstransfer gelungen. Der 27-Jährige, der unter anderem in der Jugendabteilung von Borussia Dortmund in der U17- und U19-Mannschaft gespielt hat, war zuletzt in der Regionalliga West für den SV Lippstadt 08 aktiv. In zwei Jahren kam er allerdings nur auf sieben Pflichtspiele. „Das Sauerland, speziell Freienohl, ist meine Heimat. Bei TuRa spielen Familie und Freunde. Auf die Bezirksliga freue ich mich sehr. Da hat fast jedes Spiel seine eigene Geschichte und seinen besonderen Reiz“, sagt Erlmann, der auch als Co-Trainer von Chef-Coach Freddy Quebbemann fungiert.

2. Manuel Todt
Einen prominenten Heimkehrer hat auch der FC Nuhnetal: Nach sieben Jahren beim FC Ederbergland geht Stürmer Manuel Todt wieder für seinen Heimatverein in der Fußball-A-Kreisliga Ost auf Torejagd – und der zweimalige HSK-Fußballer der Jahre 2013 und 2014 hat nichts verlernt. Der 32-Jährige sicherte in der vergangenen Spielzeit mit 25 Treffern die Torjägerkrone in der Verbandsliga Mitte in Hessen.

Auch interessant


3. Moritz Bücker
Er will den nächsten Schritt machen: Der 23-jährige offensive Mittelfeldspieler ist von Fußball-Bezirksligist FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen zu Landesliga-Aufsteiger FC Arpe/Wormbach gewechselt. „Beim FC Arpe/Wormbach stimmt die Mischung aus Familienverein und sportlichem Ehrgeiz“, sagt Moritz Bücker, der in der Vorbereitung bereits mit drei Treffern in Pokal- und Testspielen seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt hat.

4. Sujan Jeyakumar
Nach nur einer Saison in der Fußball-A-Liga Ost beim TuS Velmede-Bestwig geht Sujan Jeyakumar wieder für den SV Schmallenberg/Fredeburg in der „Bundesliga des Sauerlandes“ auf Torejagd. „Für unsere Offensive eine absolute Verstärkung“, sagt Schmallenbergs Trainer Merso Mersovski. Für den Bezirksligisten vom Wormbacher Berg hat der 27-Jährige bereits in der Saison 2018/19 insgesamt 21 Tore in 26 Spielen erzielt.

Auch interessant

5. Christian Matuschinski
Der VfB Marsberg, der in der kommenden Saison in der Staffel 13 der Fußball-Bezirksligen an den Start gehen wird, hat sich mit Christian Matuschinski von RW Erlinghausen verstärkt. Der 22-jährige Abwehrspieler war bei den Rot-Weißen in der Viererkette gesetzt und kam in der vorzeitig abgebrochenen Landesligasaison in allen 17 Punktspielen von Beginn an zum Einsatz.

6. Raphael Mütze
Der Fußball-Bezirksligist SV Oberschledorn/Grafschaft hat seine Defensive mit Raphael Mütze vom SC Willingen verstärkt. Der 26-jährige Innenverteidiger hatte im Sommer 2017 nahtlos den Sprung von der „Bundesliga des Sauerlandes“ in die Verbandsliga Nord in Hessen geschafft und sich schnell zum unumstrittenen Chef der Abwehr des SC Willingen entwickelt. Jetzt soll er diesen Job wieder bei seinem Heimatverein übernehmen.

Auch interessant


7. Emre Yilmaz
Den ersten Titel mit dem SC Neheim nach seinem einjährigen Gastspiel bei Landesligist IG Bönen hat er bereits geholt: Der 28-jährige Emre Yilmaz hat mit dem Westfalenligisten am vergangenen Sonntag im Sportpark in Langscheid das Vorbereitungsturnier um den Veltins-Cup gewonnen (2:0 im Endspiel gegen den TuS Sundern). Dabei führte Yilmaz bereits wieder Regie im Mittelfeld der Bruchhage-Elf. Yilmaz hat vor seiner Zeit in Bönen und Neheim für den SV Hüsten 09, Fath Türkgücü Meschede sowie SSV Meschede gespielt.

Auch interessant


8. Vincenzo Rossi
Dieser Wechsel hat zumindest im Fußballkreis Arnsberg für den größten Wirbel gesorgt: Abwehrspieler Vincenzo Rossi hatte nach fünf Wochen Vorbereitung den Landesligisten SV Hüsten 09 verlassen und sich A-Ligist FC Neheim-Erlenbruch angeschlossen. Der 25-Jährige begründete seinen überraschenden Vereinswechsel mit beruflichen und privaten Gründen.

Auch interessant


9. Katja Betten
Die 20-jährige Stürmerin ist vom FC Ostwig/Nuttlar in die Landesliga zum SV Thülen gewechselt. In der A-Liga HSK der Frauen hat sie in 62 Spielen sagenhafte 164 Tore für den mehrmaligen Meister FC Ostwig/Nuttlar erzielt. Katja Betten bildet nun zusammen mit Rebecca Imöhl (Zugang von der SG Nuhnetal/Züschen, 73 Tore in 50 Spielen) den Traumsturm des SV Thülen.

10. Björn Rathke
Der 27-jährige Abwehrspieler ist von Bezirksligist TuS Sundern in die A-Liga West zum SSV Meschede gewechselt und wird nun von seinem Vater Lars trainiert. Björn Rathke hat auch schon das Trikot des TuS Warstein und Landesligisten SV Hüsten 09 getragen.