Schmallenberg-Arpe. Der FC Arpe/Wormbach bereitet sich zurzeit auf die erste Saison in der Fußball-Landesliga 2 vor.

Der Countdown läuft Der FC Arpe/Wormbach, der in der kommenden Saison erstmals in der Vereinsgeschichte in der Fußball-Landesliga 2 an den Start gehen wird, trägt an diesem Mittwoch, 5. August, sein erstes Fußballspiel nach mehr als vier Monaten Pause aufgrund der Corona-Pandemie aus. Die Mannschaft von Trainer Jens Richter gastiert bei Oberliga-Aufsteiger SG Finnentrop/Bamenohl. Anstoß der Partie ist um 19.15 Uhr in Finnentrop.

Bis zum geplanten Saisonstart am Sonntag, 6. September, stehen neben zahlreichen Trainingseinheiten insgesamt vier Testspiele sowie das Pokal-Halbfinale bei Bezirksligist BC Eslohe auf dem Vorbereitungsplan.

Auch interessant

Dreitägiges Trainingslager

Ein festes Saisonziel mit einer Platzierung will Trainer Jens Richter (noch) nicht vorgeben. „Ich bin kein Freund davon. Ich werde das demnächst mit der Mannschaft im dreitägigen Trainingslager in Arpe und Wormbach besprechen“, sagt der 39-jährige Bankkaufmann.

Der Kader des FC Arpe/Wormbach hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison in der Fußball-Bezirksliga 4, die aufgrund der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen wurde, kaum verändert. Verstärkt hat sich der Verein aus der Stadt Schmallenberg lediglich mit dem offensiven Mittelfeldspieler Moritz Bücker vom Bezirksligisten FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen, der auch schon das Trikot des SSV Meschede betragen hat. Außerdem sind die Nachwuchstalente Simon Bieker und Lukas Grothof in den Kader der ersten Mannschaft aufgerückt. Die beiden Youngster können auch noch in der A-Jugend spielen. „Beide haben bislang im Training einen hervorragenden Eindruck hinterlassen“, lobt Jens Richter.

Auch interessant

Klassenerhalt hat oberste Priorität

Nicht mehr planen kann der FC Arpe/Wormbach in der erstmaligen Landesliga-Saison mit Tim Keuthen, der zu seinem Heimatverein SC Lennetal zurückgekehrt ist, dem lange verletzten Niklas Schnock (zu A-Kreisligist FC Fleckenberg/Grafschaft) und Abwehrspieler Marcel Schmidt, der eine neue Herausforderung im Kreis Olpe bei Oberliga-Aufsteiger SG Finnentrop/Bamenohl sucht.

„Natürlich hat der Klassenerhalt für uns als Aufsteiger oberste Priorität. Wichtig ist aber auch, dass wir den eingeschlagenen Weg fortführen und sich die Jungs fußballerisch weiterentwickeln“, betont Jens Richter.

Der Coach freut sich nun nach der überragenden Bezirksliga-Saison, in 18 ausgetragenen Meisterschaftspartien gab es nur eine Niederlage (1:4 beim TuS Sundern), mit seiner Mannschaft auf die Herausforderung Landesliga. „Wir wollen uns gut verkaufen“, sagt Richter und ergänzt abschließend: „Die Vorfreude auf die neue Saison in der Landesliga ist jedenfalls riesig.“

Die Testspiele

Nachfolgend die Testspiele des FC Arpe/Wormbach in der Übersicht:

Mittwoch, 5. August, 19.30 Uhr in Finnentrop: SG Finnentrop/Bamenohl - FC Arpe/Wormbach.

Sonntag, 9. August, 14 Uhr in Arpe: FC Arpe/Wormbach - SC Neheim.

Samstag, 15. August, 15 Uhr in Fleckenberg: FC Fleckenberg/Grafschaft - FC Arpe/Wormbach.

Sonntag, 16. August, 15 Uhr in Arpe: FC Arpe/Wormbach -FC Kirchhundem.

Das Halbfinalspiel aus der Pokal-Saison 2019/2020 bei Bezirksligist BC Eslohe wird der FC Arpe/Wormbach voraussichtlich am Freitag, 21. August, ausgetragen.