Bochum. Beim 2:0-Sieg im Geheimtest beim 1. FC Köln verletzten sich zwei Spieler des VfL Bochum. Einsatz von Linksverteidiger Soares ist offen.
Es war sportlich und im Ergebnis ein erfolgreiches Wochenende für den VfL Bochum. Nach dem 1:0-Sieg der Leidenschaft im Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart gewann die „zweite Reihe“, unterstützt von A-Jugendlichen, im „Geheimtest“ bei der zweiten Garde des 1. FC Köln mit 2:0.
Philipp Hofmann holte sich etwas Selbstvetrauen, der in der Liga seit April 2023 erfolglose Stürmer erzielte per Kopf nach einer starken Flanke des gut aufgelegten Mats Pannewig das 1:0. Lukas Daschner gelang mit einem selbst herausgeholten und dann direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern kurz vor Schluss das 2:0 - der Endstand bei dem öffentlich nicht kommunizierten Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Sportchef Fabian: Bei Tolba „sieht es nicht gut aus“
Zum Einsatz kamen die Spieler, die gegen den VfB nicht am Ball waren oder wie Maximilian Wittek und Moritz Broschinski eingewechselt wurden, wobei Ivan Ordets nach seinem geglückten 30-Minuten-Comeback gegen den VfB geschont wurde. Zudem wurden die A-Jugendlichen Jean-Philippe Njike Nana, Lennart Koerdt und Adam Tolba, der nach rund einer Stunde für Broschinski kam, eingewechselt.
Es ging vor allem um Spielpraxis, um Wettkampfhärte für Profis wie Moritz Kwarteng oder Felix Passalack, die bisher wenig zum Zug kamen in dieser Saison. Doch für einen Spieler könnte der Test bittere Folgen haben.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Transferticker: Dani de Wit ein Kandidat beim VfL, Masouras nicht mehr
- Holtmann: Darum wartet Bochum noch auf Geld
- VfL Bochum U19: Keine Derbys in der Nachwuchsliga
- VfL U23: Eingruppierung fix - ein Geschmäckle bleibt
- Trainerteam komplett: Noch ein Co-Trainer für Zeidler
- Schlotterbeck kehrt nicht zurück zum VfL Bochum - Hintergründe
Mohammed Tolba humpelte, gestützt von Betreuern, noch in der ersten Halbzeit vom Feld. Der Verteidiger hatte sich bei einem Zweikampf womöglich am Knie verletzt, eine genaue Diagnose steht noch aus. Der 19-Jährige war nach einem Kreuzbandriss erst in diesem Jahr wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. „Wir müssen eine Untersuchung am Dienstag noch abwarten. Aber es sieht nicht gut aus“, sagte Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian gegenüber dieser Redaktion.
Auch Danilo Soares hatte nach einem Zweikampf etwas abbekommen, verletzte sich am Fuß, nach rund einer halben Stunde war für den Routinier Schluss. Bei Soares steht eine genaue Diagnose noch aus. Wie man hört, soll es nichts Dramatisches sein. Aber sein Einsatz beim Derby am Sonntag bei Borussia Dortmund ist noch fraglich.
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier