Gelsenkirchen. Malick Thiaw soll bei Real Madrid auf dem Zettel stehen. Der FC Schalke 04 würde von einem Transfer sehr profitieren. Das sind die Details.
Von der Tribüne aus musste der gesperrte Malick Thiaw am vergangenen Wochenende verfolgen, wie der große Rivale Inter durch einen 2:1-Derbysieg gegen seinen AC Mailand die Meisterschaft perfekt gemacht hat – ein Albtraum für jeden Rossoneri. Der Titel in der Serie A bleibt dem 22 Jahre alten Innenverteidiger auch in seinem zweiten Jahr in Italien verwehrt. Zwar steht Thiaw noch bis Sommer 2027 in Mailand unter Vertrag, doch ob das Eigengewächs des FC Schalke 04 auch in der kommenden Saison noch in Italien spielt, scheint offen.
Laut italienischen Medien soll der AC Mailand offen für einen Transfer des dreimaligen deutschen Nationalspielers sein, der in der laufenden Saison wegen Verletzungsproblemen nur auf 26 Pflichtspieleinsätze kommt. An Interessenten für den talentierten Verteidiger dürfte es nicht mangeln – wie die Sportbild berichtet, beschäftigt sich auch Real Madrid intensiv mit Thiaw. Mit tollen Leistungen habe er sich auf den Wunschzettel der Königlichen gespielt.
Schalke 04 erhält zehn Prozent der Thiaw-Ablöse
Interessant könnte ein solcher Transfer auch für Thiaws Ex-Klub Schalke 04 werden. Als der Verteidiger im Sommer 2022 für eine Sockelablöse in Höhe von acht Millionen Euro nach Italien wechselte, wurde neben leistungsbezogenen Bonuszahlungen (300.000 Euro Nachzahlungen nach Thiaws 20., 40., 60. und 80. Pflichtspieleinsatz für Milan) auch eine Weiterverkaufsklausel in Höhe von zehn Prozent vereinbart. Heißt: Sollte der AC Mailand Malick Thiaw tatsächlich verkaufen, würden zehn Prozent der Ablösesumme nach Gelsenkirchen fließen.
Für den Zweitligisten wäre das eine unerwartete Finanzspritze, die dem hoch verschuldeten Klub enorm helfen würde. Wie viel potenzielle Interessenten wie etwa Real Madrid für Thiaw zahlen würden, ist zwar noch offen, doch für Schalke würde mit großer Wahrscheinlichkeit ein Millionenbetrag herausspringen.
Malick Thiaw könnte Schalke Millionen einbringen
Laut dem Branchenportal transfermarkt.de beträgt der derzeitige Marktwert von Thiaw 30 Millionen Euro. Auch mit Blick auf sein Potenzial und seine Vertragslaufzeit ist nur schwer vorstellbar, dass der AC Mailand das Abwehr-Juwel für weniger als 30 Millionen Euro ziehen lassen würde. Sollte Thiaw für ebendiese 30 Millionen Euro wechseln, dürfte sich Schalke 04 über drei Millionen Euro freuen, bei einer Ablöse von 40 Millionen Euro wären es sogar vier Millionen Euro.
Es wäre Geld, das Schalke 04 gut brauchen kann.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Fährmann über Degradierung: „Meine schwerste Zeit“
- Ronaldo auf Schalke in Gefahr: Zuschauer mit Harakiri-Sprung
- Schalke-Poker um Karaman: Tillmann und Wilmots mit Update
- Schalke: So geht es mit den acht Streichkandidaten weiter
- Schalke: Geraerts entscheidet Kapitäns-Frage schnell
- Schalke-Kommentar: Umgang mit Drexler und Baumgartl ist unwürdig