Gelsenkirchen. Ein Offensivmann aus Belgien steht vor einem Wechsel zum FC Schalke 04. Alle Infos zum möglichen S04-Deal mit William Balikwisha.

Nach oben zeigte der Trend zuletzt beim FC Schalke 04. Durch ordentliche Ergebnisse und Patzer der Konkurrenz im Abstiegskampf hat sich die Lage bei den Königsblauen vor dem Gastspiel bei der SV Elversberg am Freitagabend (18.30 Uhr/Sky) entdramatisiert. Entwarnung wollte Trainer Karel Geraerts aber noch nicht geben. „Zu denken, dass der Job erledigt ist, wäre der größte Fehler den wir machen können“, betonte er auf der Pressekonferenz vor der Partie.

+++ Schalke: Mehmet Aydin kehrt zurück - die Hintergründe +++

Dennoch nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass Schalke auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielt. Das bedeutet zunehmende Planungssicherheit für Sportdirektor Marc Wilmots und sein Team. Eine erste Entscheidung ist bereits gefallen. Nun steht S04 vor der Verpflichtung eines Offensivspielers aus Wilmots‘ Heimat Belgien. William Balikwisha soll nach Gelsenkirchen wechseln. Ein entsprechender Bericht von Sky deckt sich mit Informationen unserer Redaktion.

podcast-image

Schalke: Knapp eine Million Euro für William Balikwisha

Der 24-Jährige spielt für Standard Lüttich und ist im offensiven Mittelfeld flexibel einsetzbar. Da er bis 2025 bei den Belgiern unter Vertrag steht, wäre eine Ablösezahlung fällig. Diese soll laut Sky etwas weniger als eine Million Euro betragen. Details seien noch zu klären. Zwingende Voraussetzung für den Transfer: Schalke macht den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga perfekt.

Schalke-Sportdirektor Marc Wilmots bastelt am S04-Kader.
Schalke-Sportdirektor Marc Wilmots bastelt am S04-Kader. © Max Ellerbrake / firo Sportphoto | Max Ellerbrake

Nach WAZ-Infos hätten die Schalker ihre Offensive gerne schon während der Winterpause mit Balikwisha verstärkt. Zu einem Transfer kam es letztlich nicht. Schalke verpflichtete stattdessen Brandon Soppy und Darko Churlinov per Leihe. Derweil absolvierte Balikwisha in dieser Saison 24 Pflichtspieleinsätze (ein Tor, eine Vorlage) für Lüttich und pendelte zwischen der Startelf und Ersatzbank.

Dortmund und Schalke - Erfolge und ihre Nachhaltigkeit

weitere Videos

    Schalke: William Balikwisha soll im Sommer kommen

    Insgesamt absolvierte der Nationalspieler der Demokratischen Republik Kongo 72 Partien (zehn Tore, sieben Vorlagen) für den Verein, dem er sich als Nachwuchsspieler anschloss und von dem er zwischenzeitlich an Cercle Brügge und MVV Maastricht verliehen wurde. Nun steht Balikwisha vor einem endgültigen Abgang: zum FC Schalke 04 im Sommer.

    Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: