Gelsenkirchen. Nicht nur Timo Baumgartl und Dominick Drexler, sondern auch Ex-Nationalspieler Amin Younes trainiert aktuell in der U23 von Schalke 04.

Mit über einer halben Stunde Verspätung begann das Training der U23 am Mittwochvormittag. Denn bevor es für die Schalker auf dem Rasen ging, stellte sich der neue Knappenschmiede-Leiter Raffael Tonello bei den Mitarbeitern vor. Erst gegen kurz vor 12 rollte auch unter Trainer Jakob Fimpel der Ball.

Vielen Augen waren dabei auf Dominick Drexler gerichtet, der am Mittwoch erstmals mit der U23 trainierte. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler wurde am Montag von Profi-Trainer Karel Geraerts suspendiert und ist bis auf weiteres Teil des Regionalliga-Teams. Gleiches gilt für Timo Baumgartl, der schon seit Ende März nur noch in der U23 trainiert. Auffällig war: Drexler ließ sich nicht hängen, sondern zog in den Einheiten voll mit. Äußerlich ließ er sich seine Enttäuschung über die Suspendierung nicht anmerken.

Schalke: Hintergründe zur Suspendierung von Dominick Drexler

weitere Videos

    Völlig überraschend mischte neben Ex-Wattenscheider Kim Sané (29) auch ein wirklich prominenter Testspieler mit: Amin Younes. Der ehemalige deutsche Nationalspieler (8 Länderspiele) hält sich ab sofort in der Schalker U23 fit und fiel in seiner ersten Einheit direkt mit seiner starken Technik und seinem Spielwitz auf.

    Schalke-Trainingsgast Amin Younes: 52 Bundesligaspiele

    Amin Younes hält sich bei der Schalker U23 fit.
    Amin Younes hält sich bei der Schalker U23 fit. © WAZ | Robin Haack

    52-mal spielte Younes für Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga und auch im Ausland hinterließ der inzwischen 30 Jahre alte Flügelspieler Spuren. Denn seine Glanzzeit hatte Younes zwischen 2015 und 2018 bei Ajax Amsterdam (100 Spiele, 17 Tore, 25 Vorlagen), bevor er 2018 zur SSC Neapel nach Italien wechselte.

    Über die Zwischenstation Eintracht Frankfurt (per Leihe) landete er im Januar 2021 bei Al-Ettifaq in Saudi-Arabien. Nach einer weiteren Leihstation beim FC Utrecht in den Niederlanden ist Younes seit Juli 2023 ohne Verein. Auch bei Borussia Mönchengladbach hielt er sich im vergangenen Sommer schon fit, zu einem Vertragsabschluss ist es allerdings nicht gekommen.

    Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: