Gelsenkirchen. Einen Punkt holte Schalke bei Hannover 96. Nach dem 1:1 fand Sportdirektor Marc Wilmots lobende Worte für Trainer-Team, Staff und Fans.

Am Sonntagnachmittag verließ Schalkes Sportdirektor Marc Wilmots das Stadion in Hannover einigermaßen zufrieden. Zum Sieg hatte es für den FC Schalke 04 nicht ganz gereicht, beim 1:1 (1:0) hatten die Schalker durch Assan Ouédraogo (16.) lange geführt, bevor Paul Seguin (81.) ein unglückliches Eigentor unterlief. Doch tadeln wollte Wilmots an diesem Tag nicht. Im Gegenteil.

Schalke: Hintergründe zur Suspendierung von Dominick Drexler

weitere Videos

    Schalke-Sportdirektor Wilmots: Super Vorbereitung“

    „Unser Auftritt war gut“, lobte Wilmots im Gespräch mit dieser Zeitung und sprach danach direkt Trainer Karel Geraerts und seine Assistenten an: „Trainer-Team und Staff hatten die Mannschaft super auf den Gegner vorbereitet. Natürlich haben wir uns nach dem Spiel darüber geärgert, dass wir uns für die starke Woche nur mit einem Punkt belohnt haben.“ Geraerts hatte seine Vorbereitung etwas angepasst - ein Beispiel: Anstatt seine Spieler in einem Block á 20, 25 Minuten auf den Gegner einzustellen, verteilte er seine Ansagen auf drei Tage in die Punkte Offensive, Defensive und Standardsituationen.

    Wilmots: „Fans sind unser großer Rückhalt“

    Am kommenden Samstag (20.30 Uhr/Sport 1 und Sky) trifft Schalke auf den 1. FC Nürnberg. Wilmots sagt über dieses Spiel: „Wir werden die richtigen Schlüsse für die Partie gegen Nürnberg ziehen, konzentriert weiterarbeiten, darauf liegt jetzt der Fokus. Uns erwartet am Samstagabend ein auswärtsstarker Gegner, gegen den wir alle gemeinsam bereit sein müssen.“

    Schalke punktet Hannover - Ouedraogo macht im Abstiegskrimi Mut

    weitere Videos

      Für die rund 15.000 mitgereisten Schalker Fans fand Wilmots positive Worte. Er schwärmte sogar: „Die Fans sind unser großer Rückhalt, schon über die ganze Saison. Die Unterstützung ist wichtig, sie hilft unseren Spielern dabei, über ihre Grenzen gehen zu können. Zu unserer Zeit waren die Fans schon zahlreich dabei - aber jetzt sind es noch mehr geworden.“ Schalkes Anhänger hatten die Partie in Hannover zu einem Heimspiel gemacht, präsentierten eine wundervolle Choreographie. Trainer Geraerts hatte nach dem Spiel davon gesprochen, das Spiel hätte ihn an ein Pokalfinale erinnert.

      +++ Schalke-Noten: Müller rettet, Ouedraogo zaubert +++

      Ein entscheidender Spieler in Hannover war Torschütze Ouédraogo. „Wir sind sehr zufrieden mit Assans Entwicklung. Er bringt viel Potenzial mit, hat eine tolle Ballannahme und Ballführung, ist auch zweikampfstark, das hat er vor seinem Tor gezeigt. Dass er noch nicht bei vollen Kräften ist, ist normal - er war ganz lange verletzt, wir haben ihn über ein Spiel in der U23, ein Testspiel und den Einsatz gegen Karlsruhe langsam herangeführt“, sagte Wilmots.

      Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

      Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.