Gelsenkirchen. Seit fast drei Jahren trägt Thomas Ouwejan das Trikot des FC Schalke 04. Am 30. Juni endet sein Vertrag. Wie geht es weiter?
Höhen und Tiefen erlebte Thomas Ouwejan in seiner inzwischen fast dreijährigen Zeit beim FC Schalke 04. Inzwischen ist der Linksfuß 27 Jahre alt - und auf das dritte noch ein viertes Jahr folgt, ist noch offen. Denn Ouwejans Vertrag endet am 30. Juni.
Schalke: Twente-Gerücht um Thomas Ouwejan
Erste Gerüchte gibt es, in Ouwejans Heimatland Niederlande berichtete NOS, der aktuelle Tabellendritte FC Twente Enschede hätte Interesse bekundet. Kein Thema für Ouwejan, wie er auf Nachfrage dieser Zeitung sagte: „Die klingt vielleicht klischeehaft, aber ich habe meinem Berater gesagt, dass wir auf Schalke gerade sehr unter Druck stehen. Ich möchte erst drinbleiben, dann sehen wir weiter.“ Auch sein Beraterwechsel, er wird nicht mehr von der Agentur Stellar, sondern von SEG beraten, wäre kein Indiz für einen bevorstehenden Wechsel. Sein persönlicher Berater hätte die Agentur gewechselt - und er sei mitgegangen. Nicht mehr, nicht weniger.
Belasten würde ihn diese Situation aktuell nicht - auch wenn Spieler gern frühzeitig Klarheit haben, wie es in der folgenden Saison weitergeht. „Nach diesen zweieinhalb Jahren liebe ich den Verein, ich will wirklich nicht absteigen. Das spielt eine große Rolle bei mir, deshalb fokussiere ich mich darauf“, sagte Ouwejan. In 71 Pflichtspielen für Schalke erzielte er fünf Tore und legte 15 Treffer vor. Auf eine starke Zweitliga-Hinrunde in der Aufstiegssaison 2021/2022, als er zu den besten Profis der Liga gehörte, folgten eine von Verletzungen geprägte Rückrunde und eine schwache Bundesligasaison 2022/2023. In dieser Saison sind die Fähigkeit des Standardspezialisten wieder gefragt, in 22 Partien kommt er auf zwei Tore und fünf Vorlagen.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Fährmann über Degradierung: „Meine schwerste Zeit“
- Ronaldo auf Schalke in Gefahr: Zuschauer mit Harakiri-Sprung
- Schalke-Poker um Karaman: Tillmann und Wilmots mit Update
- Schalke: So geht es mit den acht Streichkandidaten weiter
- Schalke: Geraerts entscheidet Kapitäns-Frage schnell
- Schalke-Kommentar: Umgang mit Drexler und Baumgartl ist unwürdig
Ganz ausgeschlossen ist nicht, dass er von Schalke noch ein weiteres Angebot erhält - aufgrund der unklaren Liga-Zukunft liegen (auch wenn es klare Tendenzen gibt) konkrete Gespräche mit den Spielern aus dem aktuellen Kader auf Eis. Unklare Vertragssituationen gibt es auf Schalke viele, das betrifft nicht nur Ouwejan. Auch die Verträge von Michael Langer, Cedric Brunner, Danny Latza und Blendi Idrizi gelten nur noch bis 30. Juni. Zudem muss Schalke entscheiden, ob die für die Spieler Yusuf Kabadayi (FC Bayern) und Darko Churlinov (FC Burnley) vereinbarten Kaufoptionen gezogen werden. Auch ein Gespräch mit Simon Terodde steht noch aus, in dem entschieden wird, ob der Kapitän ein Jahr bei den Profis dranhängt. Klar ist nur, dass der zur U23 degradierte Timo Baumgartl gehen kann.
Viel Arbeit für Sportdirektor Marc Wilmots. Anfangen kann er erst bei vollbrachtem Klassenerhalt.
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.