Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 empfängt am Samstag, 9. März, 13 Uhr, den SC Paderborn. Der Liveticker von der Pressekonferenz zum Nachlesen.
13:43 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.
13:42 Uhr: Zu Ron Schallenberg: „Ich kann ihn im Mittelfeld und in der Innenverteidigung einsetzen. Das ist ein Vorteil - ich bin flexibel.“ Zudem ist der SC Paderborn sein Ex-Klub: „Ich habe ihn gefragt, ob er mir etwas sagen kann. Er hat aber nur gesagt, dass er nicht wisse, was sie vorhaben.“
13:41 Uhr: „Ich habe im Training eine sehr hungrige Mannschaft gesehen. Ich habe ein gutes Gefühl - das hatte ich in den vergangenen Wochen manchmal vermisst.“
13:39 Uhr: Zu Timo Baumgartl, der nicht im Kader stand: „Ich musste mich entscheiden. Mit Marcin Kaminski hatte ich bereits einen Innenverteidiger auf der Bank und ich wollte nur einen mitnehmen.“ Mit Blick auf negative Kommentare in den Sozialen Medien riet er Baumgartl, darauf nicht viel zu geben. Über die Nicht-Nominierung für den Kader hätten beide in einem guten Austausch gesprochen.
13:38 Uhr: Assan Ouedraogo hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Ich werde nach dem Abschlusstraining entscheiden, ob er wieder zum Kader zählen wird.
13:35 Uhr: Zum SC Paderborn: Sie stehen kompakt und spielen um die vorderen Plätze. Lasst uns ruhig bleiben. Gegen St. Pauli waren wir stark, wir müssen das jetzt wieder auf den Platz bringen.
13:35 Uhr: Zum Personal: Das Team ist nahezu komplett fit. Dominick Drexler ist noch krank, Assan Ouedraogo hat 45 Minuten mit der zweiten Mannschaft absolviert. Bei Leo Greiml ist es die letzte Woche, in der wir aufpassen müssen.
13:33 Uhr: Nachfrage zu Geraerts‘ Verhältnis zu Hechelmann: „Wir haben uns gut verstanden. Ich bin André und auch Peter Knäbel sehr dankbar. Sie haben mich zu Schalke gebracht. Mein Respekt verschwindet nicht, nur weil sie weg sind.“ Über einen möglichen Nachfolger wollte Gearerts nicht sprechen. Ben Manga ist nach unseren Informationen im Gespräch.
13:32 Uhr: Zur Freistellung von André Hechelmann: „Ich wurde bereits im Vorfeld informiert, was gut war. An sich kam es überraschend. Entscheidungen wie diese sind im Fußball immer hart, aber es geht auch immer weiter. Wir haben unseren Fokus auf Paderborn.“
13:32 Uhr: Karel Geraerts sitzt auf dem Podium. Es geht leicht verspätet los.
Nach dem ebenso überraschenden wie begeisternden 3:1-Sieg gegen den FC St. Pauli will der FC Schalke 04 am Samstag, 9. März, 13 Uhr, im Heimspiel gegen den SC Paderborn direkt nachlegen. Wir tickern die Pressekonferenz mit Trainer Karel Geraerts heute ab 13:30 Uhr live.
Der SC Paderborn steht in der zweiten Liga aktuell auf Rang sechs. Mit 38 Punkten liegt der SCP in Schlagdistanz zu Rang drei, welchen der Hamburger SV mit 41 Zählern innehat. Königsblau kämpft als Tabellenvierzehnter weiter gegen den Abstieg, hat sich durch den Dreier gegen den Tabellenführer aber immerhin ein Polster von fünf Punkten auf Platz sechzehn geschaffen.
Schalke 04: Trennung von André Hechelmann, Ben Manga soll folgen
Geräusche gibt es rund um den Klub auch nach dem sportlichen Erfolg weiterhin reichlich. So gab Königsblau am Mittwoch, 6. März bekannt, dass sich die Wege des FC Schalke 04 und des Technischen Direktors André Hechelmann mit sofortiger Wirkung trennen würden.
Der Impuls ging dabei offenbar vom Revierklub aus, wie Hechelmann in der Mitteilung von S04 durchklingen lässt. „In nunmehr zweieinhalb Jahren haben wir in unseren Gesprächen mit neuen Spielern und Mitarbeitern stets versucht zu vermitteln, dass der Verein immer im Mittelpunkt zu stehen hat und Vorrang genießt – egal in welcher Situation oder Position sich die Einzelperson auch befindet. Deshalb habe ich die Entscheidung über meine Zukunft heute in diesem Sinne mitgetragen“, sagt er zu seinem Abschied und zeigte sich überzeugt, dass Schalke der Klassenerhalt gelingt.
+++ Hechelmann-Aus auf Schalke: Die Hintergründe und Folgen +++
Die Suche nach einem Nachfolger haben die Schalker bereits gestartet. Es dauerte nicht lange, ehe der erste Name am Berger Feld kursierte: Ben Manga, einst Direktor und Chefscout bei Eintracht Frankfurt und zuletzt beim FC Watford in England angestellt, gilt nach Informationen dieser Redaktion als Favorit. „Sky“ berichtete zuerst. Unterschrieben ist noch nichts, aber für Schalke sieht es gut aus.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Fährmann über Degradierung: „Meine schwerste Zeit“
- Ronaldo auf Schalke in Gefahr: Zuschauer mit Harakiri-Sprung
- Schalke-Poker um Karaman: Tillmann und Wilmots mit Update
- Schalke: So geht es mit den acht Streichkandidaten weiter
- Schalke: Geraerts entscheidet Kapitäns-Frage schnell
- Schalke-Kommentar: Umgang mit Drexler und Baumgartl ist unwürdig