Gelsenkirchen. Die U17 des FC Schalke 04 holt drei Auswärtspunkte bei Viktoria Köln. Worauf sich das Bertels-Team in noch drei Spielen 2023 einstellen muss.
Oft genug gewünscht: Ein frühes Tor. Der U17 des FC Schalke 04 ist eines gelungen, Jonas Zgorecki traf im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln schon in der 2. Spielminute zur Schalker 1:0-Führung. Solch ein schneller Treffer kann aber auch eine andere Wirkung haben als erhofft: „Wenn du als Favorit ein frühes Tor machst, denkst du vielleicht, dass alles noch leichter wird.“
In Köln aber war das für die Schalker nicht der Fall. Der Vorletzte der B-Jugend-Bundesliga lieferte den Gästen ein intensives Spiel und hängte sich rein in die Zweikämpfe. Am Ende aber gelang den Schalkern der 3:2 (2:1)-Erfolg.
FC Schalke 04 U17: Noch drei Spiele bis Jahresende
S04-Trainer Thomas Bertels stellte fest: „Viktoria Köln hat guten Fußball gespielt“, und erklärt, dass die Tabelle nicht zähle: „Die anderen Mannschaften machen auch ihre Schritte.“
Die letzten drei Partien des Jahres gegen den DSC Arminia Bielefeld (2. Dezember), beim 1. FC Köln (9. Dezember) und gegen den VfL Bochum (17. Dezember). Bielefeld steht wie Viktoria Köln im Tabellenkeller, Bochum mischt in der Spitzengruppe mit, der 1. FC steht im Tabellenmittelfeld – aber Thomas Bertels sagt: „Wir wollen bei uns bleiben. Gut ist, dass zwei dieser Spiele Heimspiele sind.“
Im Spiel am Samstag glich die Viktoria nach 21 Minuten zum 1:1 aus durch Thierry Ombala Abessouguie, in der 43. Minute traf Silas Thier für Schalke zur Pausenführung.
FC Schalke 04: Weitere Artikel
- Ex-Schalker Benito Raman über Fan-Angriffe: „Haben uns schützen lassen“
- Schalke: Opposition mit Tönnies ist nicht zu unterschätzen
- Schalke: So vergleicht Geraerts Lasme mit Boniface
- Schalke: Geraerts reagiert auf Kritik von Polter-Berater
- Schalke in Düsseldorf live im Free-TV: Alles zur Übertragung
Aber die Kölner blieben dran, Amel Coric war in der 60. Minute zum erneuten Ausgleich erfolgreich. Der Siegtreffer fiel in dieser Partie erst spät. Die dritte Minute der Nachspielzeit lief schon, da war Fadih Vasic zum 3:2-Sieg der Königsblauen erfolgreich.
Tore: 0:1 Zgorecki (2.), 1:1 Abessouguie (21.), 1:2 Thier (43.), 2:2 Coric (60.), 2:3 Vasic (90.+2).
Schalke U17: Höfel; Thier (46. Kovarszki), Carus, Zgorecki, Ndong Penda (46. Top-Rasmussen), Schroer, Akachar, Somolinos, Mulweme (80. Vasic), Ivankin (46. Turay), Sayman (83. Etcibasi).