Gelsenkirchen. Schalkes Norbert Elgert sieht im Parkstadion einen Desaster-Start – und reagiert. Er wechselt das komplette Team aus und findet deutliche Worte.

Norbert Elgert, Trainer der Schalker U19, fand nach der 2:4 (0:3)-Pleite im Testspiel gegen die U19 von Eintracht Frankfurt deutliche Worte für das, was sich im ersten Durchgang im Parkstadion abgespielt hatte. „Das war brutal. Die Eintracht war uns technisch, spielerisch und auch im individuellen Bereich haushoch überlegen. Die Frankfurter werden in diesem Jahr mit der U19 ein deutscher Spitzenverein“, meinte Elgert.

Der Eintracht-Talentschuppen ging bereits nach 180 Sekunden in Führung, erhöhte dann durch Tim Hannaks Elfmeter auf 0:2 (16.). Maurice Spahn packte nach 25 Minuten den dritten Treffer für die Hessen drauf. „Die ersten 30 Minuten waren schlichtweg enttäuschend. Wir sind vorgeführt worden“, sagte der Schalker Kult-Coach.

Schalke: Norbert Elgert wechselt komplette Mannschaft aus

Mert Can Ayhan im Test der FC Schalke 04 U19 gegen Eintracht Frankfurt.
Mert Can Ayhan im Test der FC Schalke 04 U19 gegen Eintracht Frankfurt. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Norbert Elgert reagierte und wechselte kurz vor der Halbzeit seine komplette Mannschaft aus. „Mehr Signal geht nicht“, meinte der 66-Jährige. Schalke kassierte zwar zu Beginn des zweiten Abschnitts das vierte Gegentor (49.), nahm den Kampf aber viel energischer an und versuchte immer wieder, für Gefahr zu sorgen.

Im Testspiel, das in den Schalke-Tag der Schalker Profis eingebettet war, aber wegen des Regenwetters nur eine Handvoll Zuschauer anlockte, kamen die Königsblauen durch das 1:4 von Neuzugang Bilal Brusdeilins (50.) zurück in die Spur. Nach einer Ecke verkürzte der aus Hannover gekommene Jean Paul Ndiaye auf 2:4 (76.).

Mehr News und Infos zu Schalke

Elgert und sein Trainerstab wollen die richtigen Lehren ziehen

Norbert Elgert war mit der Reaktion nach der Pause einverstanden, strich aber mit Blick auf die vielen aus der U17 hochgerückten Talente unmissverständlich heraus: „Die U19 ist Männerfußball. Du musst dann einfach den Wechsel in die U19 schneller schaffen. Die ersten 30 Minuten gegen Frankfurt waren ein Desaster. Wir vom Trainerstaff werden die richtigen Lehren daraus ziehen.“ Elgert schob nach: „Gott sei Dank haben wir noch drei Wochen Vorbereitung bis zum Start der A-Jugend-Bundesliga.“

Auch interessant

Am Donnerstag testet Schalkes U19 gegen die U19 des SC Preußen Münster (16 Uhr, Parkstadion). Am Sonntag (11 Uhr) kommt der FC Ingolstadt nach Gelsenkirchen.

Alle News und Hintergründe zum FC Schalke lesen Sie hier

Auch interessant