Offenbach. Die Kickers Offenbach als Schalkes Härtetest: Endstand 2:2. In einer Woche beginnt im Parkstadion die Regionalliga. Nicht nur Lasogga ist bereit.
Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel hatte seinen Neuzugang Pierre-Michel Lasogga vor der Generalprobe bei Südwest-Regionalligist Kickers Offenbach gelobt. „Ich bin sehr zufrieden mit Pierre“, meinte Fimpel. Nach dem Offenbach-Duell sieht sich Fimpel bestätigt: Lasogga erzielte beim 2:2-Unentschieden im OFZ-Leistungszentrum am Wiener Ring vor 600 Fans beide Schalker Treffer.
„Es war ein intensives Spiel mit einer guten Intensität in den Zweikämpfen von beiden Seiten“, bilanzierte Jakob Fimpel nach dem letzten Testspiel vor dem Start in die neue Regionalliga-Saison, die für die Königsblauen mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Bocholt am kommenden Samstag (14 Uhr) im Parkstadion beginnt.
Schalkes U23 gerät bei der Generalprobe in Rückstand – dann kommt Lasogga
Die Offenbacher gingen nach 17 Minuten durch Mike Feigenspan 1:0 in Führung. Er traf im zweiten Versuch, nachdem Schalkes Torwart Justin Treichel zunächst einen Schuss von Jayson Breitenbach abgewehrt hatte. Auf Flanke von Mittelfeldspieler Marouane Balouk schraubte sich Pierre-Michel Lasogga hoch und köpfte zum Schalker Ausgleichstreffer ein (34.).
Einmal in Schwung, legte der ehemalige Hamburger auch noch das zweite Tor für die königsblaue Reserve nach. In der 36. Minute knipste er nach einem kurz ausgeführten Freistoß aus 16 Metern. Fimpel: „Wir haben zunächst zurückgelegen, sind dann ganz gut zurückgekommen und haben auch in der Phase das 1:1 gemacht und dann das 2:1 nach einem Freistoß erzielt. Nach der Halbzeit haben wir viel durchgewechselt und durch ein schönes Freistoß-Tor das 2:2 bekommen.“ Für die Offenbacher versenkte Marcos Alvarez einen ruhenden Ball im linken Winkel (50.). Treichel konnte die Kugel nicht mehr entscheidend abwehren.
Mehr News und Infos zu Schalke
- Schalke-Sorgen um Leo Greiml: Es ist wieder das rechte Knie
- Schalke: Aydin vor dem Abflug? Gegen Twente nicht im Kader
- Schalke-Kapitän: Es kommt nicht nur auf Simon Terodde an
Justin Treichel hält einen Elfmeter
„Danach gab es viele Chancen auf beiden Seiten“, stellte Jakob Fimpel fest, „wir hatten zwei Lattenschüsse durch Niklas Castelle und Kelsey Meisel. Die Offenbacher hatten einen Foulelfmeter, den Justin Treichel gehalten hat. Aus unserer Sicht geht das 2:2 in Ordnung.“
Schalkes U23-Coach sieht sein Team für den Ernstfall gerüstet. „Wir sind bereit für nächste Woche und freuen uns, dass es losgeht“, sagt der 34-Jährige und stellt fest: „Wir sind so weit ganz gut durch die Vorbereitung gekommen. Kein Spieler hat sich mehr verletzt. Die Jungs sind mit voller Energie dabei. Man merkt, dass jeder spielen will – so wie es sein muss. Wir hoffen, dass wir nächste Woche die Form und die Power, die wir uns erarbeitet haben, auf den Platz bekommen.“
Alle News und Hintergründe zum FC Schalke lesen Sie hier
So haben sie gespielt:
Auch interessant
Schalke U23: Treichel - van der Sloot, Kopf, Talabidi (55. Boboy), Müller (66. Gyamfi) – Albutat, Kaparos - Bokake (46. Pöpperl), Balouk (76. Amadin) – Lasogga (66. Meisel), Topp (55. Castelle). Tore: 1:0 (17.) Feigenspan, 1:1 (34.) Lasogga, 1:2 (36.) Lasogga, 2:2 (50.) Alvarez.