Mittersill. Im Trainingslager in Mittersill ist Schalke-Boss Dr. Bernd Schröder meist mit Handy am Ohr zu sehen. Er sucht noch einen Hauptsponsor.

Seit Dienstagvormittag ist auch Dr. Bernd Schröder im Trainingslager des FC Schalke 04 in Mittersill zu Gast. Für die 1500 Zuschauer beim Testspiel in Kufstein gegen den FC Kopenhagen (0:2) war der Vorstandsvorsitzende der Königsblauen gut zu erkennen.

Schalkes Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Schröder im Trainingslager in Österreich.
Schalkes Vorstandsvorsitzender Dr. Bernd Schröder im Trainingslager in Österreich. © Tim Rehbein / RHR-Foto / FFS

Er stand während des Aufwärmprogramms neben der Trainerbank, sprach mit Trainer Thomas Reis, immer wieder telefonierte er, schrieb Kurznachrichten. Einiges ist in seinem Zuständigkeitsbereich noch ungeklärt: Schalke hat noch keinen Hauptsponsor gefunden - und das Haupttrikot noch nicht präsentiert.

Schalke verkaufte in der letzten Saison 70.000 Trikots

In der vergangenen Saison haben die Schalker nach Informationen dieser Zeitung 70.000 Trikots ausverkauft. Diesmal ist die Planung anders. „In dieser Saison ist unsere Planung aufgrund des gesamtwirtschaftlichen Umfeldes etwas defensiver. Wir könnten bei Bedarf aber nachordern", sagte Schröder. Rund um das Wochenende 22./23. Juli, wenn Schalke auf den FC Twente trifft (22.7.) und den Schalke-Tag (23.7.) mit den Fans feiert, soll ein weiteres Trikot präsentiert werden.

Auch interessant

Doch das Logo welches Unternehmens ist dort aufgedruckt? Verhandlungen mit "Hydrogen Deutschland" scheiterten Anfang Juni. Schröder ergänzte seine Prognose diesmal um einen eher pessimistischen zweiten Satz: „Ich bin zuversichtlich, dass wir bis zum Saisonstart einen Hauptsponsor präsentieren können. Eine Garantie gibt es aber nicht.“ Er sagt weiter dazu: „Normalerweise dauert eine Suche nach einem Hauptsponsor sechs Monate bis zu einem Jahr, wir müssen das Ganze jetzt in deutlich kürzerer Zeit angehen, weil es auf der Partnerseite manchmal Unwägbarkeiten gibt, die wir als Schalke 04 nicht beeinflussen können.“ Schalke konzentriert sich nicht auf ein Unternehmen, sondern verhandelt mit mehreren. Eine Agentur wie zum Beispiel Sportfive haben die Schalker nicht beauftragt - was aber nicht heißt, dass Sportfive nicht nach Sponsoren sucht. Als Partner von Hertha BSC und des VfB Stuttgart suchen sie ebenso wie Schalke. Sportfive ist deshalb sehr bemüht, dass sie Garantiesummen gezahlt haben, die sie erst einmal wieder refinanzieren wollen.

Auch bei der Fan-Veranstaltung MitGEredet im Stadion des SC Mittersill redete Schröder über das Thema Hauptsponsor-Suche: "Aufgrund der Kurzfristigkeit ist das nicht ganz trivial, es geht nicht um ein kleines Paket, sondern um viel Geld, die meisten Firmen haben ihre Gelder verteilt, die finanzielle Lage ist nicht ganz einfach und, und, und."

Schalke in Mittersill: Mehr News und Hintergründe

Im Idealfall möchte Schalke die Summe einnehmen, die MeinAuto.de für die Zweite Liga gezahlt hätte. „Wir wollen uns nicht unter Wert verkaufen. Die Marke Schalke ist stark und wertvoll", sagt Schröder. Das Unternehmen MeinAuto.de, Trikotsponsor in der Bundesliga, hatte eine Option im Vertrag gezogen und ist nun lediglich Premiumpartner.

Schalke-Hauptsponsor nur in der Türkei

Einen Hauptsponsor haben die Schalker lediglich in der Türkei. Aus Side posteten S04-Fans Fotos in den Sozialen Medien, die professionelle Fälschertrikots mit "Hydrogen Deutschland"-Aufdruck zeigen.