Paris. Nelvie Tiafack sichert dem deutschen Boxteam die erhoffte Medaille. Welche Farbe sie hat, entscheidet sich noch. Alle Infos zum Kampf.
- Der deutsche Boxer Nelvie Tiafack kämpft bei Olympia 2024 um Gold. Im Viertelfinale hat er den Italiener Diego Lenzie geschlagen.
- Mit dem Sieg hat Nelvie Tiafack bei Olympia 2024 bereits die Bronzemedaille sicher.
- Den Olympia-Kampf zwsichen Nelvie Tiafack und Diego Lenzie gibt es hier im Liveticker.
Nelvie Tiafack verbeugte sich schon vor der Urteilsverkündung siegessicher vor dem Publikum. Nachdem die Medaille für den Superschwergewichtler beim olympischen Boxturnier bestätigt wurde, ließ das Kölner Kraftpaket für die Kameras seine Muskeln spielen. Dem 25-Jährigen ist Bronze nach seinem einstimmigen Punktsieg im Viertelfinale gegen den Italiener Diego Lenzi nicht mehr zu nehmen. Im Halbfinale am kommenden Mittwoch kämpft Tiafack in der Gewichtsklasse über 92 kg gegen den Australier Teremoana Teremoana oder den Usbeken Bachodir Jalolow um den Finaleinzug und die Chance auf Gold. Die beiden Verlierer der Halbfinals bekommen jeweils Bronze.
Für den Deutschen Boxsport-Verband ist es die erste Olympia-Medaille seit 2016, als Artem Harutyunyan im Halbweltergewicht in Rio de Janeiro Bronze gewann. Tiafack ist der letzte verbliebene deutsche Boxer bei den Spielen von Paris. Die Chemnitzerin Maxi Klötzer und der Münchner Magomed Schachidov waren in der ersten Runde ausgeschieden.
Olympia 2024: Wann und wo kämpft der deutsche Boxer Nelvie Tiafack?
Nelvie Tiafack tritt am heutigen Freitag, 2. August, 17:38 Uhr, in der Paris Arena Nord gegen den Italiener Diego Lenzi an. Es ist das Viertelfinale bei Olympia 2024.
Boxen bei Olympia 2024: Wo kann ich Nelvie Tiafack gegen Diego Lenzi sehen?
Die ARD überträgt den Wettkampftag Freitag im TV. Darüber hinaus gibt es auf www.sportschau.de/olympia/live Livestreams zu allen Wettkämpfen. Unseren Liveticker zum Boxkampf zwischen Nelvie Tiafack und Diego Lenzi finden Sie unter diesem Absatz.
Olympia 2024: Wieso hätte Boxer Nelvie Tiafack bei einem Sieg eine Medaille sicher?
Das gibt der Modus her. Beim Boxen erhalten die beiden Verlierer der jeweiligen Halbfinals die Bronzemedaille - es werden also zwei dritte Plätze vergeben. Die Finalisten kämpfen wie gewohnt um Silber und Gold. Somit muss der deutsche Boxer Nelvie Tiafack „nur“ noch das Viertelfinale gegen Diego Lenzi gewinnen, um ein Edelmetall sicher zu haben.
Boxen bei Olympia 2024: Nelvie Tiafack oder Diego Lenzi - Wer ist Favorit?
Bei den Buchmachern ist der deutsche Boxer Nelvie Tiafack klarer Favorit auf den Sieg gegen den Italiener Diego Lenzi. Der deutsche Profiboxer Agit Kabayel glaubt gar an den ganz großen Olympia-Coup seines früheren Trainingspartners Tiafack. „Auf jeden Fall traue ich ihm Gold zu“, sagte der Schwergewichtler aus Bochum über seinen Landsmann im Münchner Merkur/tz: „Er muss sich vor niemandem verstecken.“
Boxen bei Olympia 2024: Wer kämpft neben Nelvie Tiafack noch im Viertelfinale?
Nelvie Tiafacks Kampf gegen den Italiener Diego Lenzi ist eines von vier olympischen Viertelfinals im Boxen. Die weiteren Paarungen finden ebenfalls am Freitag in der Arena Nord statt:
- Teremoana Teremoana (Australien) - Bahodir Jalolov (Usbekistan) - 17:54 Uhr
- Djamili-Dini Aboudou Moindze (frankreich) - Gerlon Gilmar Congo Chala (Ecuador) - 22:08 Uhr
- Ayoub Ghadfa Drissi El Aissaoui (Spanien) - Davit Chaloyan (Armenien) - 22:24 Uhr