Lüdenscheid/Hagen. Die Talbrücke Brunsbecke in Hagen muss für eine Prüfung drei Tage voll gesperrt werden. Sie ist der einsturzgefährdeten Rahmedetalbrücke ähnlich.

Die Autobahn 45 wird am vorletzten Mai-Wochenende zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid für drei ganze Tage voll gesperrt. Grund dafür ist eine Sonderprüfung der Talbrücke Brunsbecke. Sie gilt als Schwesterbrücke der Rahmedetalbrücke bei Lüdenscheid, die seit Dezember wegen Einsturzgefahr gesperrt ist: Beide sind 1968 nach dem gleichen Konstruktionsprinzip fertiggestellt worden. Die Sperrung dauert von Freitag, 20. Mai (22 Uhr) bis Dienstag, 24. Mai (5 Uhr), wie die Autobahn GmbH Westfalen am Freitagnachmittag mitteilte. Der Verkehr wird über die blau ausgeschilderten Bedarfsumleitungen geführt.

Brunsbecke: Neuartiges Laserscanverfahren kommt zum Einsatz

Untersucht wird die Brücke dann mit einem neuartigen Laserscanverfahren, mit dem das Bauwerk sozusagen Millimeter für Millimeter abgetastet werden kann. So werden Schäden sichtbar, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. „Diese Untersuchungen lassen sich nur ohne Verkehr durchführen, da sonst die Ergebnisse durch Erschütterungen verfälscht würden“, heißt es.

Das ist die A45-Talbrücke Rahmede

Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden.
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude.
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude. © FFS | Ralf Rottmann
Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr...
Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war...
...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war... © dpa | Dieter Menne
...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll...
...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll... © dpa | Dieter Menne
...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen...
...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45...
...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45... © www.blossey.eu | Hans Blossey
...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen...
...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen... © www.blossey.eu | Hans Blossey
Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang.
Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region...
Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick...
Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd.
Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock.
Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
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„Wir müssen jetzt ganz schnell auch die anderen Brücken mit diesem Spezialverfahren einer Sonderprüfung unterziehen“, sagte Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Autobahn GmbH Westfalen, wenige Tage, nachdem die Rahmedetalbrücke gesperrt worden war. Erste Untersuchungen sind anschließend zu verkehrsarmen Zeiten erfolgt und brachten keine Auffälligkeiten.

Untersuchungen bisher erst am kleineren Teil der Brücke möglich

Allerdings: Diese Untersuchungen waren lediglich auf dem kleineren Teil der Brücke möglich, an den „zugänglichen Stellen“, wie es in der Mitteilung heißt. Jene Stellen also, die von unten erreichbar waren. Der größere Teil der 540 Meter langen und 66 Meter hohen Brücke ist damit noch nicht mit dem Laserscanverfahren in Augenschein genommen worden. Nun wird die gesamte Brücke auf Schäden untersucht.

Neben dieser Prüfung werden in der Zeit der Vollsperrung weitere Arbeiten ausgeführt: Für den geplanten Ersatzneubau der Brücke muss erstens für die Bauzeit die Entwässerung neu verlegt werden. Zweitens müssen zur Verbesserung der Verkehrsführung Sanierungsarbeiten ausgeführt werden.

Hauptprüfung im Sommer geplant

Für den Sommer ist an der Brücke die alle sechs Jahre anstehende Hauptprüfung geplant. Dabei wird ein so genanntes Brückenuntersichtgerät – ein Lkw, der eine mobile Bühne unter die Brücke hebt – zum Einsatz kommen. In diesem Zeitraum sind weitere Teil- bzw. Vollsperrungen notwendig.