Lüdenscheid. Am 2. Juni ist die Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid ein halbes Jahr gesperrt. Anwohner und Pendler beklagen mangelnden Fortschritt.

Der Blick nach Genua muss sein. Dort war 2018 die Morandi-Brücke eingestürzt, das kostete 43 Menschen das Leben. Aber auch dort brauchte es eine neue Brücke. Nach einem halben Jahr war ein Sondergesetz verabschiedet, die Ausschreibung für den Neubau erfolgt, der Auftragnehmer gefunden, waren alle Verwaltungsverfahren und Genehmigungsprozesse mindestens begonnen. Nach zehn Monaten wurde das erste Fundament gelegt. Nach zwei Jahren stand das neue Bauwerk.

Und wie ist das in und um Lüdenscheid, wo die Talbrücke Rahmede seit Dezember gesperrt ist? Dort regieren nach einem halben Jahr ohne sichtbaren Fortschritt Wut und Ärger. Das sagt ...

… die Anwohnerin

Im Februar hat diese Zeitung das erste Mal über Elissavet Simeon berichtet. An der Lennestraße in Lüdenscheid, der offiziellen Bedarfsumleitung, betreibt sie seit 2007 ein Brautmodengeschäft, eine Etage darüber wohnt sie mit ihrem Mann. Tagsüber bleiben die Kunden weg, nachts kann sie nicht schlafen.

Das ist die A45-Talbrücke Rahmede

Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden.
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude.
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude. © FFS | Ralf Rottmann
Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr...
Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war...
...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war... © dpa | Dieter Menne
...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll...
...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll... © dpa | Dieter Menne
...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen...
...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45...
...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45... © www.blossey.eu | Hans Blossey
...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen...
...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen... © www.blossey.eu | Hans Blossey
Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang.
Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region...
Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick...
Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd.
Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock.
Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
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Vorletzte Nacht hat sie gegen 2 Uhr ein Video aus dem Fenster aufgenommen: Drei Lkw-Zugmaschinen, die auf der Straße vor ihrer Tür in Reihe stehen, die Fahrer brüllen sich gegen den Krach der im Sekundentakt vorbeidröhnenden Lkw an. Die Polizei gesellt sich hinzu. Bis das Gewese um die Panne unterhalb ihres Schlafzimmers vorbei ist, graut längst der Morgen.

+++ Alles zur Sperrung der Talbrücke Rahmede auf wp.de/a45 +++

„Wir haben kaum ein Auge zugemacht – wie jede Nacht. Es ist furchtbar“, sagt sie: „Nach einem halben Jahr bin ich dem Nervenzusammenbruch nahe. Mein ganzer Körper schmerzt. Die Lage hat sich eher veschlechtert.“ Eine Perspektive würde ihr helfen, aber was sie sieht, ist eine Planung, die scheinbar ins Wanken gerät: Sprengung noch in diesem Jahr? Neubau in fünf Jahren? Daran glaubt sie nicht. „Ich habe es satt, immer das gleiche zu hören: leere Versprechungen. Es passiert nichts, einfach gar nichts. Man hat uns fünf Jahre versprochen, aber ich glaube kein Wort mehr.“

Ihr Bürgersteig gleiche einer Müllhalde, neulich seien zwei Autofahrer vor der Tür handgreiflich geworden, ihr Mann muss als Zeuge aussagen. Sie fürchtet um ihre Existenz, umziehen kann sie nicht, sie muss bleiben. Aber: „Ich glaube nicht, dass ich das nervlich schaffe.“

… der Pendler

40 bis 45 Minuten hat Fliesenleger Mazlum Özgen sonst von Kreuztal aus zur Arbeit nachh gebraucht, nun fährt er anderthalb Stunden, wenn es schlecht läuft auch zwei. Denn nicht nur die offizielle Umfahrung sei verstopft, mittlerweile seien auch die Schleichwege zu: „Früher bin ich durch Altena gefahren, aber dass man da herfahren kann, wissen mittlerweile auch viele.“ Hinzu kommt die Baustelle wegen Felsarbeiten auf der B236 bei Nachrodt. Bis Ende Juli dauert die Sperrung dort noch an. In Schalksmühle läuft der Verkehr nur noch einspurig, weil eine Brücke erneuert werden muss.

Mazlum Özgen aus Kreuztal ist einer der Betroffenen der Brückensperrung auf der A45. Sein Betrieb ist in Iserlohn. 
Mazlum Özgen aus Kreuztal ist einer der Betroffenen der Brückensperrung auf der A45. Sein Betrieb ist in Iserlohn.  © Privat | Özgen

Es herrscht Reizklima auf den Umgehungsstraßen. „Man muss auf dieser Strecke sehr wachsam sein. Alle wollen zur Arbeit, sind gestresst. Manche machen Lichthupe oder Handzeichen“, sagt Mazlum Özgen: „Jeder denkt nur an sich.“

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Özgens Vorteil: Seine Kenntnisse als Fliesenleger nutzt er in seiner Firma, um im telefonischen Support zu arbeiten. Das geht auch aus dem Homeoffice.

„Ich habe mit meinem Arbeitgeber zum Glück eine Sonderregelung,“ An der Brücke muss er deswegen nur noch jede zweite Woche vorbei. Doch auch er hätte nichts dagegen, wenn das Tempo in Deutschland so hoch wäre wie in Italien damals.