Riesen-Jubel bei Bobpilotin Laura Nolte und ihrer Anschieberin Deborah Levi. Bei der Deutschen Meisterschaft fuhr die Winterbergerin ganz nach vorn.

„Es fühlt sich mega an, auf jeden Fall!“ Herzlich lachend nahm Laura Nolte am Sonntagvormittag die ersten Gratulationen entgegen. Mit vier klasse Fahrten im Eiskanal von Altenberg setzte sich die Athletin vom BSC Winterberg an diesem Wochenende an die nationale Spitze der Bob-Frauen. Das ist für die 20-Jährige - gemeinsam mit ihrer Vereinskollegin Deborah Levi als Anschieberin - ein herausragender Auftakt des Winters. Für Levi ist es dabei sogar schon der zweite Titel der noch jungen Saison: Vor gut einem Monat gewann sie bereits die deutsche Anschub-WM, aber auch Nolte trumpfte mit Platz zwei auf.

Auch interessant

Nun konnte Laura Nolte ihrer Topform eindrucksvoll bestätigen. „Mit Laura Nolte und Deborah Levi haben wir hier zwei neue Deutsche Meisterinnen, die es wirklich souverän gemacht haben - nicht nur am Start, auch in der Bahn. Sie hat hier wirklich verdient gewonnen“, lobte Bob-Bundestrainer René Spies die Leistung seiner Hoffnungsträgerin.

Was den Winterberger außerdem beeindruckte: Wie Nolte die „wackligen“ Schlüsselstellen im Altenberger Kreisel meisterte. „Letztes Jahr hatte ich hier noch ein bisschen meine Probleme - mal hatte ich schnellere Läufe, mal aber auch nicht so gute. Die Konstanz hat etwas gefehlt. Deswegen bin ich auch eher mit gemischten Gefühlen angereist. Aber ich wusste, dass es gut werden kann, wenn ich die Linie viermal ordentlich treffe“, sagte die frischgebackene Titelträgerin Nolte.

Auch interessant

Auf Platz zwei kam Kim Kalicki mit Anschieberin Viktoria Döneke vor dem Duo Stefanie Schneider/Ann-Kathrin Strack ins Ziel. Einen Platz auf dem DM-Podium verpassten knapp Anna Köhler und Leonie Fiebig. Das Gespann, das ebenfalls für den BSC Winterberg startet, belegte Platz vier.

Weiter geht es für sie alle am nächsten Wochenende mit den nächsten Selektionsrennen am Königssee, wo es um die Qualifikation für den Weltcup-Kader geht. Beste Chancen und am meisten Selbstvertrauen dürfte nun Laura Nolte mit im Gepäck haben.