Bei Südwestfalen liest wird es spannend. Warum Linda Voßbeck aus Neheim den Krimi „Der Botaniker“ empfiehlt.

Fesselnd, makaber und zugleich mörderisch komisch: „Getrocknete Blumen, Gedichte – und Gift. Wehe dem, der Post vom Botaniker erhält.“ Als ich diese Zeilen als Vorankündigung des Verlags bekam, war es um mich geschehen und das Buch hatte mich schon da in seinen Bann gezogen. Nach längerem Warten (ein kleiner Nachteil eines Buchhändlers, wenn man Vorschauen der Verlage lange vor dem Erscheinen durchblättern darf) durfte ich das Buch endlich in den Händen halten und wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil: Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen und dieses Buch gehört zu meinen diesjährigen Lesehighlights.

Und darum geht’s: Post vom sogenannten Botaniker bedeutet nichts Gutes. Es beginnt mit einer gepressten Blume als Beigabe zu einem makabren Gedicht und endet mit einem tödlichen Gift. Der Botaniker ist ein überaus raffinierter Serientäter, denn niemand kann ihn aufhalten – obwohl er seine Taten ankündigt und Opfer mit krimineller Vergangenheit wählt.

Für den Ermittler Washington Poe kommt der knifflige Fall zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Die berühmte, forensische Pathologin Estelle Doyle, mit der er befreundet ist, wird verdächtigt ihren Vater erschossen zu haben und er möchte ihr unbedingt helfen. Zusammen mit seiner taffen Chefin und einer brillanten aber sozial inkompetenten Analystin untersucht der zynische Ermittler Poe die beiden Fälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Oder doch?

Schlagfertige Dialoge, eine Truppe ziemlich schräger Vögel, so schnelle Szenenwechsel, dass einem schwindelig wird und typisch englischer Humor machen diesen Krimi zu einem Meisterwerk. Der britische Bestsellerautor M. W. Craven begeistert mit einem Ermittler-Team voller Frauen-Power und gleich zwei scheinbar unlösbaren Rätseln. Dafür wurde er bereits unter anderem mit dem „Crime Writers´ Association Gold Dagger“ ausgezeichnet. Ein wirklich toller Krimi, der dazu einlädt, sich an dunklen, tristen Herbsttagen aufs Sofa zu verziehen und dem Regenprasseln an den Fensterscheiben zuzuhören.

M.W. Craven: Der Botaniker. Droemer Knaur-Verlag, 16,99 €.