Hagen. Warum Andreas Wallentin, Inhaber der Buchhandlung Daub in Menden, das Buch „Sonntags am Strand“ so sehr empfiehlt.

Die WESTFALENPOST empfiehlt wöchentlich in Zusammenarbeit mit Buchhändlerinnen und Buchhändlern der Region Bücher. Diesmal kommt der Tipp von Andreas Wallentin aus Menden.

„Alexander Oetker ist Journalist und Autor zahlreicher Bücher. Er berichtet seit vielen Jahren über Frankreich. Sein neues Buch erzählt allerdings von einem bestimmten Strandabschnitt im sommerlichen Italien. Es ist der 15. August, Ferragosto – Feiertag in Italien. Viele Italiener fahren an diesem Tag ans Meer und so wird das Bagno von Enzo an diesem Tag sehr voll werden.

Das Cover von Alexander Oetker:
Das Cover von Alexander Oetker: "Sonntags am Strand". © Hoffmann & Campe | Atlantik Verlag

Enzo ist eine Seele von Mensch und beobachtet seit vielen Jahrzehnten das Treiben in seinem Strandabschnitt genau. Unter den vielen anderen Gästen mieten sich vier Paare bei ihm die obligatorische Liege und den Sonnenschirm, und diese vier Familien bzw. Paare könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie streiten sich, sie lieben sich, sie finden zueinander oder schweigen sich einfach an. Und immer im Mittelpunkt, der wirkliche Dreh und Angelpunkt für das Leben am Meer, ist die kleine Bude von Enzo.

Enzo versorgt sie alle mit Aperol, kleinen feinen Panini, Eis und zum ersten Mal nach dem Tod seiner Frau auch wieder mit der legendären Carbonara. Enzo ist es aber auch, der vermittelt und verbindet und für jeden seiner Gäste, ob jung oder alt, stets einen schönen und passenden Satz findet.

An diesem sommerlichen und wolkenfreien Sonntag am Strand ändert sich nicht nur für Enzo das Leben.

All das erzählt Alexander Oetker mit einem sehr feinen Gespür für Stimmungen und mit einer gehörigen Portion Melancholie. Dieser Roman bringt Strand und Meer aufs Sofa, den Balkon oder die Terrasse. Das Buch gehört in jede Strandtasche, lässt sich an einem schönen Ferientag wunderbar lesen und man spürt den Sand zwischen den Zehen und hört das Rauschen des Meeres – auch wenn der Urlaub noch weit entfernt ist. Alexander Oetker hat es mal wieder geschafft, Urlaubsgefühl zwischen zwei Buchdeckel zu zaubern.

Alexander Oetker, Sonntags am Strand, Atlantik Verlag 176 Seiten 20 €

Andreas Wallentin ist Buchändler in Menden.
Andreas Wallentin ist Buchändler in Menden. © WDR/Linda Meiers | WDR Linda Meiers

>> BESTSELLER: Die meist verkauften Bücher in Menden

  • Belletristik: Elisabeth Sandmann: Porträt auf grüner Wandfarbe
  • Sachbuch: Ewald Frie: Ein Hof und elf Geschwister
  • Kinder-/Jugendbuch: Daniel Bleckmann: Koboldkroniken