Lüdenscheid. Noch immer gibt es kein Lkw-Durchfahrtsverbot rund um Lüdenscheid. Die Bürgermeister des Märkischen Kreises nehmen nun Marco Voge in die Pflicht.

Jetzt liegt der Ball im Spielfeld von Landrat Marco Voge: Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Märkischen Kreis haben den CDU-Politiker in einem gemeinsamen Appell aufgefordert, ein großräumiges Durchfahrtsverbot für den Lkw-Transitverkehr auf den A-45-Umleitungsstrecken zu ermöglichen. Dafür soll der Märkische Kreis eine Gefahrenlage gemäß Paragraf 45 der Straßenverkehrsordnung nachweisen.

Zum Schutz der Bürger: großräumiges Durchfahrtsverbot für Lkw

Sebastian Wagemeyer (SPD), Lüdenscheider Bürgermeister und Bürgerbeauftragter für den Abriss und den Ersatzneubau der Talbrücke Rahmede, sagte einer Pressemitteilung der Stadt Lüdenscheid zufolge: „Um die Bürgerinnen und Bürger, unsere heimischen Unternehmen und unsere Infrastruktur bestmöglich schützen zu können, brauchen wir ein großräumiges Durchfahrtsverbot für den Transit-Schwerlastverkehr in unserer Region.“ Dieses könne erreicht werden, wenn die Gefahrenlage in den besonders betroffenen Kommunen gegeben sei.

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Paragraf 45 der Straßenverkehrsordnung besagt: „Die Straßenverkehrsbehörden können die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenstrecken aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung des Verkehrs beschränken oder verbieten und den Verkehr umleiten.“ Das kann zum Beispiel zur Verhütung außerordentlicher Schäden an der Straße und zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen erfolgen.

Zahlen und Daten deuten auf besondere Gefahrenlage hin

Für die Bedarfsumleitung in Lüdenscheid und auch die Teile der B 54 auf Lüdenscheider Stadtgebiet seien die Voraussetzungen dafür gegeben, so die Bürgermeister. Der Märkische Kreis müsse nun die Gefahrenlage in den anderen betroffenen Kommunen prüfen – und nachweisen, fordert Wagemeyer. „Viele der bei den bereits erfolgten Messungen ermittelten Daten und Zahlen deuten auf das Vorliegen der besonderen Gefahrenlage hin.“

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Zu den Unterzeichnern des Appells zählen neben Wagemeyer: Jan Nesselrath (CDU; Bürgermeister der Stadt Meinerzhagen), Jörg Schönenberg (parteilos; Schalksmühle), Birgit Tupat (parteilos; Nachrodt-Wiblingwerde), Michael Brosch (SPD; Halver), Uwe Schmalenbach (parteilos; Herscheid), Andreas Späinghaus (SPD; Werdohl), Ulrich Schulte (parteilos; Plettenberg), Uwe Kober (CDU; Altena) und Olaf Stelse (parteilos; Kierspe). Alle sind sich einig, dass ein Lkw-Verbot in Lüdenscheid allein die Probleme ins Umfeld verlagern würde.

Das ist die A45-Talbrücke Rahmede

Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden.
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude.
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude. © FFS | Ralf Rottmann
Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr...
Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war...
...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war... © dpa | Dieter Menne
...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll...
...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll... © dpa | Dieter Menne
...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen...
...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45...
...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45... © www.blossey.eu | Hans Blossey
...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen...
...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen... © www.blossey.eu | Hans Blossey
Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang.
Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region...
Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick...
Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd.
Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock.
Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
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Die Landesregierung in Düsseldorf hatte sich jüngst ebenfalls für großräumige Umleitungen ausgesprochen.

Der Appell wurde gestern am frühen Abend veröffentlicht. Der Märkische Kreis und Landrat Marco Voge waren für eine Stellungnahme kurzfristig nicht mehr zu erreichen.