Lüdenscheid. Vielen Menschen geht es rund um die Rahmedetalbrücke nicht schnell genug. Die Autobahn GmbH erklärt, wie weit die Planungen sind.

Die Autobahn GmbH Westfalen steht unter Beobachtung – und in der Kritik, dass alles nicht schnell genug ginge rund um die gesperrte Rahmedetalbrücke in Lüdenscheid. Warum zum Beispiel gibt es noch keinen Zeitplan für die Arbeiten? Diesen fordern Wirtschaft und Anwohner seit Wochen.

„Wir wollen in fünf Jahren den Verkehr über die neue Brücke führen“, antwortet die Behörde ausweichend auf eine entsprechende Nachfrage dieser Zeitung: „Daran arbeiten wir Schritt für Schritt. In Kürze schreiben wir den Abbruch aus, in diesem Jahr wird zudem der Neubau EU-weit ausgeschrieben. Um Zeit zu sparen, werden aber viele Prozesse parallel ausgeführt.“ Zum Beispiel werde derzeit die Ausschreibung des Neubaus vorbereitet, obwohl die Ergebnisse des Baugrundgutachtens noch nicht vorlägen. Die Arbeiten zum Bodengutachten laufen noch.

Abbruch: Besondere Herausforderung ist die Erstellung eines Fallbettes

Das ist die A45-Talbrücke Rahmede

Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden.
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude.
Seit 2. Dezember 2021 ist die Talbrücke Rahmede der A45 dauerhaft gesperrt. Eine Reparatur ist nicht möglich. Die Brücke soll gesprengt werden. Unterhalb der Brücke, die über das Flüsschen Rahmede führt, stehen Wohnhäuser und Firmengebäude. © FFS | Ralf Rottmann
Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr...
Die Rahmedetalbrücke wurde 1965 bis 1968 errichtet. Berechnet worden war sie damals für täglich 25.000 Fahrzeuge. Tatsächlich wurden es in den Jahrzehnten des Betriebs viel mehr... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war...
...sodass bereits 2014 beschlossen worden war, eine neue Brücke zu bauen. Ende 2021 aber passierte, was nicht geplant war... © dpa | Dieter Menne
...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll...
...die Brücke hält dem Verkehr nicht mehr stand und wurde gesperrt.  Die Sauerlandlinie ist seitdem unterbrochen. Unter der Brücke stehen Häuser - sie müssen weg, weil die Brücke gesprengt werden soll... © dpa | Dieter Menne
...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen...
...Schon seit Jahren galten auf der Brücke Verkehrseinschränkungen, etwa ein Tempolimit und ein Überholverbot für Lastwagen, um das Bauwerk zu schonen... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45...
...Die Talbrücke Rahmede liegt zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid-Nord und Lüdenscheid auf der A45... © www.blossey.eu | Hans Blossey
...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen...
...Ursprünglich war versucht worden, die Brücke so zu verstärken, dass sie doch noch für den Verkehr geöffnet werden kann. Doch das wurde Anfang Januar verworfen... © www.blossey.eu | Hans Blossey
Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang.
Die Talbrücke überspannt unter das Tal der Rahmede mit der Landesstraße 530 und ist gut 530 Meter lang. © www.blossey.eu | Hans Blossey
Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region...
Die Sperrung der Brücke führt zu übervollen Straßen in der Region... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick...
Marcus Kaufmann vom Restaurant Heerwiese unweit der Rahmeder Autobahnbrücke A 45 hat den Stau im Blick... © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd.
Langsam fließt der Verkehr, die Straßen im Umfeld der Brücke sind voll. Die Autobahn ist eine wichtige Verkehrsvbindung zwischen Nord und Süd. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock.
Nichts geht mehr: Die Autobahnbrücke Rahmede darf seit 2. Dezember nicht mehr befahren werden. Für die Region war die Nachricht ein Schock. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
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Auch mit Blick auf die Umweltbelange würden schon jetzt Maßnahmen umgesetzt, für die sonst mehr Zeit eingeplant würde. Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen würden in enger Abstimmung mit den beteiligten Behörden und Verbänden sofort realisiert, um sicherzustellen, dass zum Beispiel Fledermäuse oder der Wanderfalke ausreichend neue Quartiere vorfänden. „Hier sind wir schnell, um das Genehmigungsverfahren für den Neubau zu beschleunigen. Wir müssen das Einvernehmen mit allen Betroffenen schaffen und die Eingriffe minimieren.“ In diesen Punkten sei man stetig im Austausch mit dem Fernstraßenbundesamt, „um am Ende schnell zu einer Genehmigung zu kommen“, teilt die Behörde mit.

Eine Ausführungsplanung für die noch in diesem Jahr geplante Sprengung liege bereits vor, sie ist Grundlage für die Ausschreibung des Abbruchs. Besondere Herausforderung sei „die Erstellung des Fallbettes in dem nach zwei Seiten steil abfallenden Nordhang. Hier haben wir eine sehr schwierige Geologie – also eine besondere Gesteinsschichtung. Und darüber hinaus in der Nähe stehende Häuser. Hier beginnen wir in Kürze mit der Beweissicherung an den Gebäuden. Die Arbeiten sind bereits vergeben.“

Gespräche mit Anwohnern noch notwendig

Mit rund 50 Menschen, denen die Gebäude und Grundstücke an und unterhalb der Brücke gehören, sei man in Verhandlungen über temporäre oder dauerhafte Nutzungen. „In einigen Fällen sind die Verträge bereits unterschrieben, in anderen Fällen sind noch ergänzende Gespräche notwendig“, teilt die Autobahn GmbH mit. Im Klartext: Ein Selbstläufer sind diese Gespräche auch nicht in allen Fällen.