Siegen. In der Feuer- und Rettungswache an der Weidenauer Straße in Siegen ist der Haussegen in Schieflage geraten. Es gibt Zündstoff, blaulichtbedingt. Ein Drama in fünf Akten.

Wenn zwei sich unter einem Dach zusammentun, läuft das auf eine Wohn- oder Lebensgemeinschaft ­hinaus. Wenn die zwei sich trennen, aber keiner von beiden auszieht, kann das den Haussegen in Schieflage bringen.

Auch interessant

In der Feuer- und Rettungswache an der Wei­denauer Straße in Siegen geht es auch ums Zusammenarbeiten und Voneinandertrennen. Kein Rosenkrieg. Aber Zündstoff, blaulichtbedingt. Alles begann mit einem Umzug. Ein Drama in fünf Akten.

Eigene Aufgaben für den Kreis und die Städte

Brandschutz – und damit die Feuerwehr – ist die Aufgabe jeder Stadt und Gemeinde.

 

Für den Rettungsdienst und die Leitstelle trägt dagegen der Kreis die Verantwortung, ohne allerdings selbst Notarzt- und Rettungswagen auf die Strecke zu schicken.

 

Das tut der DRK-Kreisverband von seinen Rettungswachen aus im Auftrag des Kreises. In der Stadt Siegen, die selbst Träger des Rettungsdienstes ist, macht das die Feuerwehr.

 

1/3

Oberster Feuerwehrmann des Landrats

Kreisbrandmeister Bernd Schneider ist ehrenamtlich bestellt, er wird zwar vom Kreistag gewählt und vom Landrat ernannt, unterstützt ihn bei der Aufsicht über die öffentlichen Feuerwehren und bei der Erfüllung der Aufgaben, die dem Kreis übertragen sind.

Auch interessant

Fachlich muss er sich nur gegenüber dem Regierungspräsidenten verantworten. Der Kreisbrandmeister macht auch Vorschläge, wenn in einer Kommune ein neuer Stadtbrandmeister gewählt werden muss. Er ist aber nicht Ober-Chef der elf städtischen Feuerwehrführer – das sind die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. So kompliziert ist das mit der Feuerwehr.

  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.