Wir erfinden Apfelkuchen mit Streuseln neu und ergänzen mit Pflaumenkompott und einer Vanille-Creme. Ein süßes Erlebnis für den Sommer.
Sie wollen Apfelkuchen mit Streuseln wie aus der Bäckerei? Glück gehabt: Backen wie im Hofcafé geht auch ganz einfach zu Hause. Erst kochen wir zweierlei Fruchtkompott – Apfel und Pflaume –, dann verteilen wir die Leckereien mit Vanillecreme auf einer Streuselteigplatte. Am Ende folgt das große Schichten. Das Ergebnis? Ein Knusperträumchen.
- Klassiker: Apfelkuchen vom Blech: Einfaches Rezept mit Baiser und Butterstreuseln
- Gesund backen: Apfelkuchen ohne Zucker: Apfel-Haselnuss-Schnitten mit Vollkornmehl
- Sommertraum: Schwedischer Apfelkuchen mit Pudding – der wichtigste Tipp
- Mit Schmand: Elsässer Apfelkuchen: Ein Kniff macht ihn besonders schön
- Neu interpretiert: Apfelkuchen mit Streuseln: Prasselkuchen mit Pflaumen und Vanillecreme
Apfelkuchen Rezept: Prasselkuchen mit Apfel, Pflaume und Vanillecreme.
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für ca. 16 große Stücke
- Zubereitungszeit ca. 1 ¾ Stunden + Wartezeit
- Nährwertangaben: Pro Stück ca. 28 g F, 66 g KH, 9 g E, 550 kcal
Zutatenliste: Apfelkuchen mit Streuseln – Prasselkuchen Apfel-Pflaume
- 1 kg Äpfel
- 600 ml Apfelsaft
- 2 EL Zucker
- 280 g Zucker
- 1 TL Zimt
- 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 800 g Pflaumen
- 300 g Butter
- 600 g Mehl
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Ei (Größe M)
- 250 g Mascarpone
- 250 g Magerquark
- 1 TL Vanillepulver (ersatzweise Mark von 1 Vanilleschote)
- 2 Päckchen Sahnefestiger
- 400 g Schlagsahne
- Backpapier
1 Für das Apfelkompott Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. Mit 250 ml Apfelsaft, 1 EL Zucker und Zimt in einen Topf geben, vorsichtig aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. 1 Päckchen Puddingpulver und 50 ml Saft verrühren. Unter die Äpfel rühren, ca. 1 Minute köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
2 Inzwischen für das Pflaumenkompott Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Mit 250 ml Apfelsaft und 1 EL Zucker ca. 5 Minuten köcheln. 1 Päckchen Puddingpulver und 50 ml Saft verrühren. Unter die Pflaumen rühren, ca. 1 Minute köcheln, dann ebenfalls auskühlen lassen.
3 Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C). Für die Streusel Butter schmelzen. Mehl, 200 g Zucker, Vanillezucker, Ei und Butter zu Streuseln verkneten. Etwa 2/3 auf ein Blech mit Backpapier geben und zum Boden drücken. Auf eine Hälfte das Apfel-, auf die andere Hälfte das Pflaumenkompott verteilen. Restliche Streusel daraufgeben. Im heißen ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
4 Für die Creme Mascarpone, Quark und Vanillepaste glatt rühren. 80 g Zucker und Sahnefestiger mischen. Sahne steif schlagen, Zucker-Mix dabei einrieseln lassen. Unter die Vanillecreme heben. Kuchen entlang der Kompotthälften durchschneiden. Hälften je längs halbieren. Apfelplatten zu je 8 Dreiecken schneiden. Pflaumenplatten mit der Creme bestreichen. Apfelkuchendreiecke daraufsetzen und ca. 2 Stunden kalt stellen.
5 Kuchen an den Apfeldreiecken entlang in 16 Tortenstücke schneiden. Stücke eventuell nochmals in kleinere dreieckige Kuchenstücke teilen. Dazu schmeckt Zimtsahne.
- Fruchtig-frisch: Pfirsischkuchen vom Blech – mit Himbeeren und Vanillejoghurt
- KiBa aus dem Ofen: Bananen-Käsekuchen mit Schokoboden und Kirschen
- Kuchen International: Apfelkuchen mit Pudding – Rezept aus Schweden
- Gelingt immer: Schnelles und einfaches Rezept: Erdbeerkuchen vom Blech