Der saftige Blechkuchen mit Erdbeeren schmeckt fast wie beim Bäcker. In nur 40 Minuten backen Sie das einfache Rezept Zuhause nach.
Im Sommer sind Erdbeeren außerordentlich gut, egal ob vom Stand oder selbst gepflückt vom Erdbeerfeld. Für diesen Kuchen kaufen Sie am besten gleich ein Kilo davon. 750 Gramm brauchen Sie für den recht einfachen Blechkuchen, den Rest können Sie beim Backen vernaschen. Bis die ganze Erdbeerbande abschließend verzehrt ist, wird es ohnehin nicht lange dauern: Die Zubereitungszeit für diesen Blechkuchen beträgt nur rund 40 Minuten, die Esszeit wahrscheinlich weniger.
- Backen wie im Sommer: Erdbeerkuchen mit weißer Schokolade
- Fruchtiges Rezept: Leichter Maulwurfkuchen mit Himbeer und Kokos
- Schwedische Kuchen: Apfeltorte mit Pudding und besonderem Topping
- Grundrezept: Dieser Käsekuchen gelingt immer
Schneller Erdbeerkuchen vom Blech
Zutaten für ca. 16 Stücke:
- 3 Eier (Größe M)
- 130 g + 1 EL Zucker
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 750 g Erdbeeren
- 1 Päckchen Sahnefestiger
- 300 g Doppelrahm-Frischkäse
- 250 g Schlagsahne
- Essbare Blüten zum Verzieren
- Backpapier
1 Eier mit 80 g Zucker, Vanillezucker und Salz dickschaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiercreme sieben und vorsichtig unterheben. Masse auf ein kleines, mit Backpapier ausgelegtes Backblech (24 x 40 cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 10–12 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
2 Inzwischen Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. 200 g Erdbeeren mit 1 EL Zucker pürieren. Für die Creme 50 g Zucker und Sahnefestiger mischen. Frischkäse und Sahne steif schlagen, den Zucker-Mix dabei einrieseln lassen.
3 Creme auf den Boden streichen. Erdbeersoße auf die Creme klecksen und locker verstreichen. Restliche Erdbeeren darauf verteilen und kalt stellen. Mit Blüten verziert servieren.
Zubereitungszeit ca. 40 Minuten + Wartezeit
Pro Stück ca. 7 g E, 13 g F, 17 g KH, 220 kcal