Essen. Anfang Juni erschüttert eine Explosion das Wasserkraftwerk Kachowka. Die Region Cherson wird überschwemmt. Doch jetzt droht eine Wüstenbildung.
Durch die Explosion am 06. Juni 2023 brach ein Teil der Staumauer des Kraftwerks Kachowka ein, Wassermassen flossen aus dem Stausee, der Fluss Dnieper trat über das Ufer. Nun zeigt sich: Die Wassermassen führen zu einem Wassermangel.
Der Hydrologe Yuriy Kiriyak warnt: „Wenn wir diese Region verlieren, verlieren wir eine Region, die eine bedeutende Ernte eingebracht hat - die Ernährungssicherheit nicht nur für die Ukraine, sondern vermutlich für die ganze Welt gewährleistet hat. Es ist unpraktisch, eine solche Ressource durch einen terroristischen Akt eines Nichtstaates zu verlieren. Wir müssen alle Maßnahmen ergreifen, um sie zu erhalten.“
In dieser Folge unseres Podcasts „So fühlt sich Krieg an“ blicken wir genauer auf die langfristigen Folgen der Staudamm-Katastrophe und erklären, warum es an Wasser fehlt. Ukraine-Reporter Jan Jessen hat mit Betroffenen und Experten gesprochen. Jetzt die aktuelle Folge im Player hören:
Kriegsreporter Jan Jessen berichtet im Podcast
Jan Jessen ist Politikchef der Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung (NRZ) der FUNKE Mediengruppe in Essen. Er berichtet seit Jahren über die Konflikte in der Welt. Gemeinsam mit FUNKE-Fotograf Reto Klar hat er mehrfach die Ukraine besucht, unterstützt durch den ukrainischen Organisator und Journalisten Oleg Reshetniak und die Übersetzerin Dasha Sachkova.
Jan Jessen hat in der Ukraine Menschen getroffen, die alles verloren haben: Freunde, Familie, ihr Zuhause. Im Podcast „So fühlt sich Krieg an“ erzählen Betroffene ihre Geschichten. Es sind Geschichten voller Trauer und Schmerz. Mit Expertinnen und Experten ordnen wir die Geschichten ein, um sie besser zu verstehen.
Hier finden Sie die neuesten Podcast-Folgen in der Übersicht:
- Von Aufklärung bis Kamikaze: Wie wichtig Drohnen im Ukraine-Krieg sind
- Jugendliche im Krieg: Wenn die Kindheit schlagartig endet
- Scharfschützen in der Ukraine: "Wir werden diese Bastarde töten"
Krieg gegen die Ukraine: Folgen Sie kostenlos unserem Podcast „So fühlt sich Krieg an“
Folgen Sie unserem Podcast kostenlos, zum Beispiel bei Spotify, Apple Podcasts oder Google Podcasts. Dafür geben Sie einfach „So fühlt sich Krieg an“ in die Suchmaske ein und klicken auf „Folgen“. Dann verpassen Sie keine einzige Folge. Neue Folgen finden Sie jeden zweiten Mittwoch in Ihrer liebsten Podcast-App.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Podcast? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an ukraine@funkemedien.de. (awö)