Wetter. . Vier junge Männer haben in Wetter während des Deutschlandsspiels Böller gezündet. Die Randalierer sind in der Stadt keine Unbekannten.
Das Oldtimer-Treffen und der verkaufsoffene Sonntag neigten sich WM-Spiel bedingt bereits dem Ende zu. Die meisten Besucher waren schon nach Hause oder zum Public Viewing gegangen, als es auf der Kaiserstraße plötzlich laut knallte.
Dichter schwarzer Rauch stieg auf. Schockierte Blicke gingen von den Passanten nach oben. Karl-Heinz Hortz reagierte als Erster. Er gehörte zum Segway-Team, sah den Qualm und sprintete los. „Ich dachte, es würde brennen, und da wären noch Leute drin, die ich rausholen wollte“, berichtet er hinterher.
Männer zünden Böller auf Dach in Wetter
Doch schnell stellte sich heraus, dass der Rauch nicht von einem Feuer kam. Vier junge Männer hatten sich auf das Dach des Hauses an der Kaiserstraße gestellt und zündeten von dort Böller und Bengalos.
Auch interessant
Das Knallen hallte Ohren betäubend in der Straße wieder. Während die Männer auf dem Dach mit dem Schwingen der Deutschlandfahnen und Gegröle ihren Spaß an der Aktion kundtaten, schüttelten die Passanten auf der Straße ihre Köpfe. Einige mussten sich erstmal von dem Schreck erholen. „Solche Spinner“, meinte eine Besucherin des Oldtimer-Treffens.
Anwohner: Männer tragen Reichsbürger T-Shirts
Eine einmalige Aktion von betrunkenen Fußball-Fans, könnte man nun vermuten. Berichten von anderen Anwohnern der Kaiserstraße nach zu urteilen sieht es aber leider anders aus. „Es ist ein Kern von drei bis vier Leuten“, berichtet ein Anwohner der Kaiserstraße.
Sie seien in der Vergangenheit schon oft aufgefallen, durch provozierende Pöbeleien, lautstarkes Hören rechtsradikalen Liedguts und sogar Schlägereien. „Sie tragen T-Shirts, auf denen ,Reichsbürger’ und ,Cop-Killer’ (Polizisten-Mörder, Anm. d. Red.) steht“, berichtet ein Anwohner. Die Polizei habe Kenntnis darüber, so ein weiterer Zeuge, doch würde sie nicht immer eingreifen.
Randalierer sind in Wetter bekannt
Dennoch seien die jungen Männer nicht selten Gäste hinter schwedischen Gardinen. Auch die Westfalenpost berichtete schon über den einen oder anderen Prozess unter Beteiligung der jungen Männer, auch wenn es dabei nicht um ihre Gesinnung, sondern beispielsweise um Drogendelikte ging.
Von dem Vorfall beim Oldtimer-Treffen hatte die Polizei Wetter keinerlei Kenntnis, werde aber angesichts der Zeugenaussage und Bilder tätig werden und Strafanzeige erstellen, erläutert Polizeisprecherin Sonja Wever auf Nachfrage.