Berlin. Der Comer See zählt zu Italiens beliebtesten Urlaubszielen. Das will sich ein Unternehmer nun zunutze machen – mit einer umstrittenen Idee.
An guten Tagen tummeln sich Hunderte Surfer auf dem Comer See und bieten ein beeindruckendes Schauspiel. Sie profitieren von der Breva, einem Südwind, der meist ab Mittag für mächtig Zug zwischen den beiden Seeufern sorgt. Hinzu kommt der Tivano, ein Nordwind, der schon morgens weht. Wegen dieser starken Winde gilt der Comer See als echtes Paradies für Segler und Kitesurfer.
Lesen Sie auch: „Hochgradig gefährlich“? Italiener boykottieren Gardasee-Radweg
Wer nach den Ferien hier eine Erinnerung nach Hause bringen möchte, kann jetzt für 9,90 Euro eine Dose Luft vom Comer See kaufen. Der Unternehmer Davide Abagnale verpackt Seeluft in Dosen, die als Souvenir zu erstehen sind. Auf der 400 Milliliter Dose im Blauton ist ein Luxusmotorboot der Marke Riva abgebildet, das über den „Lago di Como“ flitzt.
Comer-Luft-Dose soll auch anderweitig einsetzbar sein
„Unsere Dose ist nicht nur ein Souvenir, sondern ein Gefühl, das man im Herzen trägt. Es ist ein Andenken an schöne Stunden an einem der wunderbarsten Orte der Welt. Nachdem man die Dose geöffnet hat, kann man sie auf verschiedene Weise verwenden, unter anderem als Bleistiftständer. Wir haben ein Souvenir entworfen, das jeder Tourist leicht im Koffer unterbringen kann“, betont Abagnale, Marketingexperte der Firma „Italy Comunica“.
- Besondere Highlights: Urlaub in Italien – 10 Geheimtipps einer Expertin
- Reisen: Das sind die beliebtesten Regionen für Urlaub in Italien
- Sightseeing: Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Italien
- Wetter & Klima: Urlaub in Italien – Das ist die beste Reisezeit
Die Idee sei ihm dank der bei US-Touristen so gefragten Poster des Sees gekommen, berichtet Abagnale gegenüber der Tageszeitung „La Repubblica“. 78 Prozent Stickstoff, 21 Prozent Sauerstoff, 0,04 Prozent Kohlendioxid, Neon und andere Elemente in geringerem Prozentsatz enthält die authentische Luft des Comer Sees. Momentan gibt es die Dose nur in Como zu kaufen. Sie ist in mehreren Geschäften des Stadtzentrums zu erhalten und hat bereits viel Interesse geweckt. Sie soll jedoch bald auch online verkauft werden.
Comos Bürgermeister Alessandro Rapinese freut sich über die vielen Touristen in seiner Stadt und begrüßt die Marketinginitiative Abagnales. „Es ist schön, wenn jemand sich dank dieser Dose an glückliche Stunden bei uns erinnert. Ich persönlich würde allerdings andere Mitbringsel aus Como nach Hause nehmen, unter anderem die Seidenschals, für die wir weltweit bekannt sind“, betont Rapinese. Como ist seit jeher eine Textilstadt und wegen ihrer Seidenproduktion renommiert.
Kritik an Verkaufsmasche: „Ein Witz“
Einheimische beobachten die Marketinginitiative Abagnales eher skeptisch. „10 Euro für ein bisschen Luft ist ein Witz, eine Schande. Jeder Touristen soll aber das kaufen, was er will“, meint der Inhaber eines Zeitungskiosks im Zentrum Comos. Nicht nur Luft, auch Wasser wird inzwischen in mehreren touristischen Ortschaften Italiens angeboten. So wird auf der Insel Elba schon seit einigen Jahren Parfüm mit der Marke „Acqua dell´Elba“ verkauft, ein Duft, der an das Mittelmeer erinnern soll. Ähnliche Parfüms sind auch in anderen italienischen Urlaubsorten zu erstehen.
Auch interessant
So absurd sie klingen mag – die Idee, Luft in Dosen zu verkaufen, ist nicht neu: Der Wiener Rainer Garger vermarktet online „Hallstatt Breeze“. Die Luft wird allerdings nicht im österreichischen Hallstatt, sondern im nahen Gosau abgefüllt. Ihr werden laut Hersteller medizinischer Sauerstoff und Aromastoffe zugesetzt, eine Acht-Liter-Dose kostet 19 Euro.
Das Produkt ist für den asiatischen Markt gedacht, aber auch in Hallstatt auf den Regalen der Andenkenläden als Souvenirartikel zu finden. Auf der Homepage werden unter anderem auch „Linderung von Kopfschmerzen und Verbesserung des psychischen Zustandes“, „Unterstützung bei Atembeschwerden“ oder „Stärkung des Immunsystems“ versprochen.