Berlin. Telegram-Gründer Pawel Durow wurde in Frankreich festgenommen. Das Land wirft dem Unternehmer mangelnde Kooperationsbereitschaft vor.
Der Gründer des Messenger-Dienstes Telegram, Pawel Durow, wurde in Frankreich festgenommen. Wie die französischen Nachrichtensender „TF1“ und „BFMTV“ unter Berufung auf Sicherheitskreise berichten, lag gegen den russischen Unternehmer ein offizieller Haftbefehl vor. Während die genauen Hintergründe der Festnahme noch unklar sind, sorgt der Fall bereits jetzt für diplomatische Spannungen.
Telegram-Gründer Pawel Durow in Frankreich festgenommen
Der russische Unternehmer war am Samstag mit einem Privatjet nach Paris geflogen und dort laut französischen Medienberichten von der Polizei festgenommen worden. Die französischen Behörden prüfen derzeit, ob er für mögliche Verstöße auf der Chat-Plattform verantwortlich gemacht werden kann. Es wird untersucht, ob durch mangelndes Einschreiten auf Telegram und unzureichende Kooperation mit den Behörden Straftaten wie Drogenhandel, Betrug und Kindesmissbrauch ermöglicht oder begünstigt wurden. Laut „TF1“ könnte bereits am Sonntag ein formelles Ermittlungsverfahren gegen Durow eingeleitet werden.
- Entertainer: Medienexperte über Stefan Raab – „Er muss seinen Humor zwingend ändern“
- Show-Legende: Experte knallhart – „Gottschalk ist eine tragische Figur“
- Comedian: Oliver Pochers Umgang mit Frauen – „Er weiß, wo es weh tut“
- Pop-Titan: Medienexperte erklärt Bohlen – „Der Traum einer jeden Frau“
- Psychologe: Richard David Precht „fehlt die zentrale Eigenschaft eines Denkers“
Telegram und russische Botschaft weisen Vorwürfe zurück
Telegram steht seit langem in der Kritik, nicht konsequent gegen gewaltverherrlichende oder kinderpornografische Inhalte vorzugehen. Auch Drogenhandel und organisierte Kriminalität sollen über die Plattform abgewickelt werden. Das Unternehmen betont jedoch, alle geltenden Branchenstandards einzuhalten, darunter auch die Vorgaben des neuen Digitalgesetzes DSA, das ein härteres Vorgehen gegen illegale Inhalte auf großen Online-Plattformen vorsieht.
Auch die russische Botschaft reagierte umgehend auf die Verhaftung Durows. „Wir haben die französischen Behörden unverzüglich aufgefordert, die Gründe für die Festnahme zu erklären, seine Rechte zu schützen und ihm konsularischen Zugang zu gewähren“, zitierte die russische Nachrichtenagentur „Ria Novosti“ am Sonntag die russische Botschaft in Paris. Der Agentur zufolge wirft Moskau Frankreich mangelnde Kooperation vor. Auch Außenamtssprecherin Maria Sacharowa kritisierte am Sonntag, dass Russland bislang keinen konsularischen Zugang zu Durow erhalten habe. Da dieser neben der russischen auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, betrachtet Paris diese als seine „Hauptstaatsangehörigkeit“.
Wer ist Pawel Durow?
Pavel Durov, der 2013 Telegram gründete, ist auch der Schöpfer der Plattform VK, die er 2006 gemeinsam mit seinem Bruder Nikolai ins Leben rief. VK, früher unter dem Namen Vkontakte bekannt, ist das russische Pendant zu Facebook. Durow verließ Russland 2014, nachdem er sich geweigert hatte, oppositionelle Gruppen von VK auszuschließen und die Seite des Kremlkritikers Alexej Nawalny zu sperren.
Tipps und Tricks für Whatsapp:
- Datenschutz bei WhatsApp – Diese Einstellungen sofort ändern
- Rotes Ausrufezeichen bei WhatsApp – was tun?
- WhatsApp am Computer nutzen – So geht's
- Heimlich Nachrichten auf WhatsApp schreiben und lesen
- WhatsApp-Account löschen – So gehen Sie vor
Heute lebt Durow in Dubai, von wo aus er Telegram leitet. Er besitzt neben der russischen auch die französische Staatsbürgerschaft. Außerdem ist er seit 15 Jahren durch Samenspenden der biologische Vater von über 100 Kindern in zwölf Ländern – eine Entscheidung, die er nach eigenen Angaben nie bereut hat.