Berlin. Der älteste Wald der Erde ist 390 Millionen Jahre alt. Forscher fanden seine Baum-Fossilien an einer Steilküste in Europa.

Ohne die Wälder der Erde können Menschen nicht überleben. Ob der Regenwald in Brasilien oder der Arnsberger Wald in Nordrhein-Westfalen: Die Bäume der Erde produzieren den so wichtigen Sauerstoff, ohne den die Umwelt zusammenbrechen würde. Ihren Anfang nahmen die Wälder vor mehreren Hundert Millionen Jahren. Wissenschaftler stießen nun auf die Fossilien des ältesten jemals entdeckten Waldes.

In Großbritannien fanden Geologen die 390 Millionen Jahre alten Überreste des prähistorischen Waldes. Damit ist der Wald fast vier Millionen Jahre älter als bisher gefundene Fossilien. Entlang der hohen Sandsteinküsten der südenglischen Grafschaften Devon und Somerset erkannten die Forscher der Universität Cambridge versteinerte Baumstämme, von deren Fund sie im Fachmagazin „Journal of the Geological Society“ berichten.

Sensationeller Fund legt nahe: An Bäumen wuchsen keine Blätter

Bei den Vorläufern der heutigen Bäume handelt es sich laut der Studie um die Pflanzenart Calamophyton. Sie ähnelt einer Palme und gilt als „Prototyp“ vieler späteren Baumarten, heißt es in einem Statement der Universität Cambridge. Calamophyton bestand nicht aus solidem Holz, sondern hatte einen ungewöhnlichen Aufbau: viele kleine und hohle Stämme reichten zwei bis vier Meter hoch und bildeten das Fundament der Pflanze. Blätter hatte sie auch noch keine entwickelt, die Baumkrone setzte sich aus Hunderten Zweigen zusammen.

So soll der Wald mit den vielen Calamophytonen ausgesehen haben. Sie waren so zahlreich, dass ihre Überreste ganze Flüsse umleiteten. © Peter Giesen/Chris Berry

Dem Statement zufolge waren die Forscher überrascht davon, so alte Spuren eines prähistorischen Waldes an dieser Stelle der englischen Küste zu finden. Der Wald stammt aus dem Devon, einer Erdepoche, die vor 419 Millionen Jahren mit der großen Expansion des Lebens an Land begann und vor 358 Millionen Jahren mit den ersten Landtieren endete.

„Das Devon änderte das Leben auf der Erde fundamental“, zitiert das Statement den Hauptautoren der Studie Neil Davies, der Professor an der Fakultät für Erdwissenschaften an der Uni Cambridge ist. „Weil Bäume und andere Pflanzen mit ihrem Wurzelsystem die Sedimente stabilisierten, veränderte die Epoche, wie Wasser und Land miteinander interagierten“, erklärt Davies. Trotzdem sei noch wenig über die frühen Wälder bekannt.

Forscher der Universität Cambridge fanden an den Steilküsten Englands die Spuren des wohl ältesten Waldes der Erde. © Neil Davies