Breckerfeld. Bei der Kommunalwahl am 13. September bestimmen die Wählerinnen und Wähler aus Breckerfeld ihre Vertreter in der Stadt und im Kreis.
Die Kommunalwahl am 13. September wirft ihre Schatten voraus. Mit dem großen WP-Heimatcheck hat die Redaktion bereits die Grundlage zur Themendiskussion in den Städten gelegt. Doch wer steht eigentlich zur Wahl, welche Themen dominieren und wo kann ich eigentlich meine Stimme abgeben? Die Redaktion gibt einen kurzen Überblick.
Kommunalwahl in Breckerfeld: Was wird gewählt?
Auch interessant
In Breckerfeld werden am 13. September die Vertretungen der Stadt, des Kreises, der Landrat, des neuen Ruhrparlaments sowie der Bürgermeister gewählt.
Wer steht zur Wahl?
In der Hansestadt treten CDU, SPD, FDP, Grüne und die Freie Wählergemeinschaft auf Parteiebene an. Es gibt nur einen Bürgermeisterkandidaten, der die Interessen der Breckerfelder vertreten will: Der amtierende Bürgermeister André Dahlhaus (CDU). Der Wähler muss auf diesem Zettel trotzdem ein Kreuzchen machen. Und zwar bei „ja“ oder „nein“.
Das sind die Themen: Nahverkehr, Gastronomie und medizinische Versorgung
Nirgendwo sind die Menschen zufriedener mit ihrer Stadt, als in Breckerfeld. Das ergab der große WP-Heimatcheck, in dem die Hansestadt die beste Note von allen 40 Kommunen in Südwestfalen bekommen hatte. Mit der Traumnote 1,50 benoteten die Breckerfelder ihre Heimatstadt – Verbesserungspotenzial gibt es aber dennoch.
Denn in den Punkten öffentlicher Nahverkehr, Gastronomie und medizinische Versorgung waren die Noten weit unter dem Durchschnitt. Auch die Digitalisierung der Stadt mit rund 9000 Einwohnern ist ein wichtiges Thema für die Zukunft. Zudem gibt es Forderungen, ein Anreizsystem für Ärzte zu entwickeln, damit diese sich in Breckerfeld niederlassen und die medizinische Versorgung gewährleistet werden kann.
Wo finde ich mein Wahllokal?
Auch interessant
Wer letztlich in Breckerfeld bei der Wahl die Nase vorn hat, entscheiden am 13. September die Bürger. In insgesamt 14 Wahllokalen und Briefwahlbezirken kann die Stimme angegeben werden. Das jeweilige Wahllokal steht auf der Wahlbenachrichtigung, ist aber auch im Internet auf den Seiten der Stadt Breckerfeld nachzulesen.