Wittgenstein. Auch in diesem Jahr finden zahlreiche Martins-Züge in Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück statt. Alle Infos wann und wo es losgeht.
„Ich geh’ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ – das bekannte Kinderlied wird auch in den nächsten tagen rund um den Martinstag am 11. November an vielen Orten in Wittgenstein zu hören sein. In zahlreichen Ortschaften ziehen kleine und große Bewohner mit bunten und leuchtenden Laternen los. Hier ist eine Übersicht aller Sankt-Martinsumzüge in Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück.
Bad Berleburg
Das Familienzentrum Blauland in Raumland lädt am Samstag, 2. November, zum Laternenumzug ein. Um 18 Uhr geht es vom Wanderparkplatz „Reisegarten“ in Raumland mit den Laternen durch das Unterdorf bis zum Rumilingene-Haus.
Am 6. November veranstaltet die AWO-Kita Berghausen ihren Laternenumzug für alle Kita-Kinder. Gestartet wird am Kindergarten.
Am 7. November findet der große Sankt-Martinsumzug in der Kernstadt statt. Der Jugendförderverein und die Stadtjugendpflege Bad Berleburg laden dazu alle Kinder ein. Mit dabei ist Sankt Martin auf seinem Pferd, der mit einem Bettler seinen Mantel teilt. Musikalische Unterstützung gibt es vom Musikprojekt der Klasse 6 des Johannes-Althusius-Gymnasiums und vom Miniblasorchester der Musikschule Wittgenstein. Begleitet wird der Umzug durch den THW- und DRK-Ortsverband. Los geht es am Donnerstagabend, um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz.
Die Ortschaften Aue, Wingeshausen und Müsse veranstalten einen gemeinsamen Sankt-Martinszug. Am Freitag, 8. November, geht es ab 17.15 Uhr entweder in Wingeshausen am Kindergarten oder in Aue am Nahkauf los. Kleinere Mitläufer, die nicht ganz so weit laufen können, können um 17.30 Uhr am Busch-Jäger-Parkplatz dazu kommen. Gemeinsames Ziel ist die Grundschule in Wingeshausen. Hier wird St. Martin seinen Mantel teilen. Im Anschluss gibt es Stutenmänner vom Heimatverein.
In Dotzlar findet ebenfalls am 8. November, ab 18 Uhr ein Laternenumzug statt. Treffpunkt ist der Parkplatz Dreschhalle, von dort ziehen die Kinder und Begleitung mit den leuchtenden Laternen und dem Tambourkorps Wittgenstein Dotzlar durch den Ort bis zur Kulturhalle. Im Anschluss werden an die Kinder Stutenmänner verteilt. Der Verein für Kultur- und Heimatpflege freut sich auf viele Laternenträger und rät zum Tragen von Warnwesten.
Am 10. November ziehen die Kinder des AWO-Familienzentrums Pusteblume in der Berliner Straße los. Und auch die Lukas Kirchengemeinde in Elsoff lädt zum St. Martinsumzug ab dem Gelände der Kirchengemeinde ein.
Am 11. November organisiert der Förderverein der Löschgruppe Weidenhausen einen Laternenumzug, Start ist an der Kirche in Weidenhausen. Am 12. November dürfen dann die Kinder der evangelischen Kita Regenbogen in der Berleburger Kernstadt mit ihren Laternen losziehen.
Bad Laasphe
In Bad Laasphe geht es am 7. November mit den Martinsumzügen los. Den Start macht die AWO-Kita Fischelbach am Donnerstag um 17 Uhr.
Die evangelische Kita Bäderborn in Bad Laasphe lädt am Sonntag, 10. November, zum Familiengottesdienst mit anschließendem Laternenzug ein. Um 17 Uhr startet der Gottesdienst in der Ev. Stadtkirche Bad Laasphe. Eingeladen sind nicht nur die Kitakinder, sondern alle interessierten Bürger, ehemalige Kitakinder und ihre Familien, Katechumenen und Konfirmanden, heißt es in der Ankündigung.
Außerdem finden folgende Laternenumzüge satt: Am 8. November, um 17 Uhr beim AWO Familienzentrum Bad Laasphe. Am 11. November geht um 17.30 Uhr der Martinszug der evangelischen Kita Farbklecks und der AWO-Kita in Niederlaasphe los. Die Kinder der AWO-Kita in Feudingen ziehen am 15. November um 17 Uhr mit ihren Laternen los.
Erndtebrück
Am 6. November findet in Birkelbach der St. Martinszug statt. Gestartet wird um 17 Uhr an der evangelischen Kirche mit einer kurzen Andacht mit Pfarrer Jaime Jung. Anschließend können die kleinen und großen Besucher St. Martin mit ihren Laternen durch Birkelbach folgen. An der Sport- und Kulturhalle Birkelbach wird er seinen Mantel teilen. Die Stutenmänner können im AWO-Kindergarten Birkelbach sowie unter der Rufnummer 02753/598350 vorbestellt werden.
Am Freitag, 8. November, lädt der Elternrat des AWO-Kindergartens „Waldwichtel“ gemeinsam mit dem Benfer Heimatverein zum traditionellen Laternen- und Fackelumzug ein. Um 17.30 Uhr starten die Kinder und Erwachsene in Begleitung von Sankt Martin durch Benfe zum Kindergarten. Auch die Dorfbewohner können teilnehmen: Alle Benfer werden gebeten, ein Teelicht auf die Fensterbank zu stellen.
Der Erndtebrücker Gemeindeverwaltung ist darüber hinaus der Zug des Heimat- und Verkehrsvereins Schameder e.V. am 8. November von 17 bis 19 Uhr bekannt.