Bad Berleburg. Jörg Sonneborn ist der neue Ansprechpartner für die Mitgliedervereine. Im Interview verrät er seine Ziele für die „Lebensraumentwicklung“.
Der Bad Berleburger Markt und Tourismus-Verein (kurz MuT) organisiert die verschiedenen Märkte, die verkaufsoffene Sonntage oder dekoriert die Stadt zu Weihnachten festlich. Seit Sommer habe es einen personellen Umbruch gegeben, der Verein stelle sich neu auf, teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit. Der Vorsitzende, Karsten Wolter, der sich im Frühjahr nächsten Jahres wunschgemäß zurückziehen wird, habe ein „gut bestelltes Feld hinterlassen“, heißt es weiter. Die neuen Gesichter und Ansprechpartner will der Verein nun, nach und nach, vorstellen.
Aufgaben des Markt und Tourismus-Vereins
Der „Bad Berleburg Markt und Tourismus“-Verein zählt insgesamt 137 Mitglieder. Der Verein engagiert sich primär als Gesellschafter für die touristische Infrastruktur und Weiterentwicklung Bad Berleburgs. Als unterstützendes Organ und Impulsgeber – gemeinsam mit dem Jugendförderverein und der Stadt Bad Berleburg – für die BLB-Tourismus GmbH.
Der Wingeshäuser Jörg Sonneborn ist der neue Ansprechpartner der Mitgliedervereine. In einem kurzen Interview stellt der 56-Jährige sich und seine Aufgaben vor.
Wie sehen Ihre Aufgaben beim MuT aus?
Jahrelang hatten die verschiedenen Vereine des MuTs kein zugeordnetes Vorstandsmitglied als Ansprechpartner. Nun möchte ich für diese eine Art Trichterfunktion einnehmen und würde mich als Kontaktperson definieren. Die Wichtigkeit unserer Heimatvereine ist enorm für unsere Region. Wir müssen „die Stadt der Dörfer“ leben. Außerdem möchte ich Vereinen dabei helfen, junge Leute anzusprechen und zu begeistern.
Was hat Sie motiviert, diesen Posten beim MuT zu übernehmen?
„Lebensraumentwicklung“ ist das Schlagwort. Ich möchte meinen Beitrag leisten, dass sich Bad Berleburg in eine positive Richtung entwickelt. Die Chance dafür ist derzeit groß, es stehen viele Veränderungen an. Auch die Neustrukturierung des MuTs birgt Chancen. Neue Leute bringen neue Ideen und Impulse. Die Gelegenheit für eine erforderliche Neuausrichtung ist günstig.
Wie soll der Markt und Tourismus-Verein, Ihrer Meinung nach in fünf Jahren idealerweise aussehen?
Ich möchte die Zusammenarbeit der Vereine untereinander, aber auch mit dem MuT verbessern sowie die Koordination mit der Stadt übernehmen. Zudem soll die Kooperation zwischen Direktvermarktern und gastronomischen Leistungserbringern in fünf Jahren zur Normalität gehören. Insgesamt möchte ich, dass die Servicequalität aller Beteiligten gesteigert wird und der Premiumwanderort Bad Berleburg als Vorzeigedestination der Region gilt. Ich verstehe es als meine wichtigste Aufgabe, die Region, unsere Heimat, klug weiterzuentwickeln und näher zusammenzuführen. Wenn dabei eine noch lebendigere „Stadt der Dörfer“ entsteht, dann würde ich mich bestimmt nicht wehren.