Bad Berleburg. Andreas Bernshausen vom BLB-Tourismus zieht eine erfolgreiche Bilanz und kündigt vielversprechende Veranstaltungen an.
Zahlreiche Menschen beim Berleburger Wollmarkt, eine erfolgreiche Ostereiersuche am goldenen Ei oder der Besuch der Messe „Outdoorwelten“ in Köln, wo sich Bad Berleburg als Wanderdestination präsentierte: Andreas Bernshausen, Geschäftsführer der BLB-Tourismus GmbH, schaut mehr als zufrieden auf die bisherigen Veranstaltungen in diesem Jahr zurück. Aber auch in den kommenden Wochen und Monaten stehen wieder einige Events auf dem Programm, wie er kürzlich beim Berleburger Ausschuss für Gesundheit und Tourismus berichtete.
So startet bereits in wenigen Tagen das Fachforum „Premiumwege“ des Deutschen Wanderinstituts. Vom 24. bis 27. September kommen hierfür Touristiker und Wegemanager aus dem gesamten Bundesgebiet nach Bad Berleburg. Neben diversen Wanderungen und Vorträgen soll vor allem der Erfahrungsaustausch im Fokus des Events stehen.
Im Oktober folgen dann zwei weitere Highlights: Nach langer Pause findet am Samstag, 5. Oktober, der Wittgensteiner Heimattag statt. Im Mittelpunkt stehen an dem Tag die Geschichte, das Handwerk und das Brauchtum. Zudem wird es Musikbeiträge regionaler Musiker geben. „Auch Tobias Beitzel ist dabei“, sagt Bernshausen.
Nur einen Tag später, am 6. Oktober, startet dann der Brotmarkt mit Erntedankfest. Ein Event, das traditionell tausende von Besuchern in die Kernstadt lockt - mit buntem Markttreiben, regionalen Leckereien und verschiedenen Aktionen. „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder geschmückte Erntewagen der Land- und Dorfjugenden präsentieren können“, sagt Andreas Bernshausen, der jedoch betont: „Was ein großes Thema ist, sind die Ladenöffnungszeiten am Sonntag.“ Bereits im Juni hatte der Verein „Bad Berleburg – Markt und Tourismus“ (MuT) bei der Stadt beantragt, den Sonntag anlässlich des Brotmarktes am 6. Oktober als verkaufsoffenen Sonntag festzusetzen. Der gilt jedoch nur für Geschäfte, die sich unmittelbar am Marktgeschehen orientieren. Beraten wird über den Beschlussvorschlag zum verkaufsoffenen Sonntag im Ausschuss für Planen, Bauen, Wohnen und Umwelt am 10. September, entscheiden wird darüber dann die Stadtverordnetenversammlung am Montag, 16. September.
Weitere erfolgreiche Projekte
Der neue Radweg „Die Holzmacherin“ ist bereits am Start. Eine Route, die in zwei Touren teilbar ist und das Thema Holz auf eine ganz besondere Weise dem Radfahrer näherbringt. „Insbesondere das Portal ‚Grüße aus Bad Berleburg‘ ist bei Radfahrern und Spaziergängern als Fotomotiv sehr beliebt“, weiß Bernshausen. Aufgrund von Wegearbeiten und Nacharbeiten ist die kleine Runde derzeit noch gesperrt. Die große Runde aber kann bereits gefahren werden.
„Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder geschmückte Erntewagen der Land- und Dorfjugenden präsentieren können.“
Ebenfalls am Start ist der Relaunch des Online-Terminkalenders „Termine in Wittgenstein“ - eine Kooperation und Initiative mit der Stadt Bad Berleburg. „Wir hatten bereits im ersten Monat eine Steigerung der Zugriffszahlen mit bis zu 1200 Klicks am Tag.“ Ebenfalls mit eingebunden wurden dabei die Nachbarkommunen. „Wir wollen unser Veranstaltungsangebot für die gesamte Region gemeinsam mit den Kollegen aus Bad Laasphe und Erndtebrück in die Welt tragen“, so Bernshausen.
Aber nicht nur über die aktuellen Projekte und Veranstaltungen freut sich Bernshausen: Auch schaut er stolz auf die Zahl der Unterkunftsmöglichkeiten, die es in der Region mit den Hotels und den Ferienwohnungen gebe. Insgesamt seien seit dem Januar bereits acht neue Angebote hinzugekommen, unter anderem das Wald- und Wiesenquartier „Forellenhof“ in Wingeshausen oder auch die Ferienwohnung „Burgnest“ in Dotzlar. Am Wisentpfad sind sogar gleich zwei neue Ferienwohnungen entstanden.