Bad Berleburg/Bad Laasphe. Top 100-Auszeichnung würdigt die „Leistungselite des deutschen Mittelstandes“, heißt es in der Laudatio für das Wittgensteiner Unternehmen.
Der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar gratuliert der Ejot SE & Co. KG aus Bad Berleburg zur Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit fand am Freitag, 28. Juni, in Weimar für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben.
Ranga Yogeshwar begleitet den zum 31. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte Ejot in der Größenklasse C (über 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“. Das Unternehmen zählt bereits zum dritten Mal zu den Top-Innovatoren, heißt es in einer Pressemitteilung zur Preisverleihung.
Auch interessant
„Seit unserer Gründung vor über 100 Jahren konnten wir über 2000 Produkte und Verfahren patentieren lassen.“
Ob im Cockpit eines Autos, an der Fassade eines Gebäudes oder im Rumpf eines Flugzeugs: In all diesen Bereichen halten Verbindungen der Ejot-Gruppe verschiedene Materialien zusammen. Ejot hat sich auf ein umfangreiches Sortiment von Verbindungselementen aus Stahl und Kunststoff spezialisiert.
Auch interessant
Der Grund für viele Patente
Die Innovationskraft des Unternehmens zeige sich in einer beeindruckenden Zahl von Patenten: „Seit unserer Gründung vor über 100 Jahren konnten wir über 2000 Produkte und Verfahren patentieren lassen“, berichtet der Chief Technology Officer (CTO) der Market Unit Construction, Dr. Jens Weber. Ein Grund für die vielen Patente sei ein strukturierter Innovationsprozess.
Auch interessant
Sowohl im Bereich Industrie als auch im Bereich Konstruktion, die sich auf Produkte für das Baugewerbe konzentriert, sorgen Innovations-Lenkungsausschüsse dafür, dass alle Projekte transparent begleitet werden. Die Ergebnisse dieser Forschungs- und Entwicklungs-Meetings werden zudem in der großen Runde des „Development Investment Steering Commitee“, kurz DISC, durch Mitarbeitende aus Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Controlling und Einkauf begutachtet. „So schaffen wir wichtige Synergien zwischen den Experten unserer Abteilungen“, erläutert Ralf Birkelbach, Chief Technology Officer (CTO) der Market Unit Industry.
Auch interessant
„Ejot gehört zu den Unternehmen, die sich durch ein herausragend professionelles Innovationsmanagement auszeichnen und damit auch international Maßstäbe setzen“, schreibt das Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien in der Innovationsbilanz für das Bad Berleburger Unternehmen. „Ejot ist damit Teil der Leistungselite des deutschen Mittelstandes.“
TOP 100: der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner.
Mehr Infos unter www.top100.de