Bad Berleburg. Während in Wingeshausen alles für die Eröffnung vorbereitet wird, zieht der Dorfladen Girkhausen eine erste Bilanz. Das ist geplant.

In der alten Landstraße mitten im Dorf in Wingeshausen tut sich was. Im Dorfladen, der seit Oktober 2022 leer steht, wird fleißig gewerkelt. Die ersten Regale und Verkaufsflächen stehen, Fenster werden geputzt. „Die Putz- und Renovierungsarbeiten laufen“, sagt Helmut Kessler, Vorsitzender des Dorfvereins Aue-Wingeshausen und Mitglied im Aufsichtsrat der Bürger-Genossenschaft für den Dorfladen. Die Gründungsversammlung hat am 15. Mai stattgefunden. Alle Absichtserklärungen, die vorab gesammelt wurden, sind jetzt offiziell gezeichnete Anteile.

„Der Eröffnungstermin steht nach wie vor. Das ist allerdings auch abhängig von der Bürokratie, die an solche Vorhaben erhebliche Anforderungen stellt.“

Helmut Kessler
Mitglied im Aufsichtsrat des Dorfladens Wingeshausen

Mit der formellen Gründung der Bürger-Genossenschaft können nun auch die Verträge mit den Lieferanten geschlossen werden. Vorgespräche dafür, führten die Beteiligten schon im Voraus. „Der Eröffnungstermin steht nach wie vor“, sagt Kessler. Und das soll der 1. August sein. „Das ist allerdings auch abhängig von der Bürokratie, die an solche Vorhaben erhebliche Anforderungen stellt.“

Sterneküche im Dorfladen Wingeshausen

Es können weiterhin noch Genossenschaftsanteile gezeichnet werden, auch wenn der Pflichtanteil erfüllt ist. Beitrittserklärungen liegen in den heimischen Banken aus, so Kessler. Auch über Unterstützungen bei den Vorbereitungs- und Putzarbeiten im Dorfladen freuen sich die Beteiligten.

Und ein weiteres Highlight ist bekannt: „Es wird Sterneküche im Dorfladen geben“, sagt Kessler. Wie das geht? Sternekoch Felix Weber, der aus Wingeshausen stammt und im Schmallenberger Hotel Deimann kocht, bietet seine Gerichte auch im Glas zum Verkauf an. Diese werden im Hotel Deimann und ab Sommer auch im Dorfladen Wingeshausen zum Verkauf angeboten.

Ein Jahr Bürger-Genossenschaft Dorfladen Girkhausen

Während in Wingeshausen alles für die Eröffnung vorbereitet wird, blickt der Dorfladen Girkhausen bereits auf ein Jahr Bürger-Genossenschaft zurück. Am 15. Juni 2023 war die Gründungsveranstaltung, am 19. Oktober folgte die Eröffnung des Dorfladens in Eigenregie.

Die Bürger-Genossenschaft Dorfladen Girkhausen feierte Einjähriges.  
Die Bürger-Genossenschaft Dorfladen Girkhausen feierte Einjähriges.   © WP | Annelie Manche

„Das erste Jahr war sehr turbulent, es war viel Arbeit“, sagt Iris Gerstmann, Vorsitzende des Aufsichtsrats des Dorfladens Girkhausen. „Wir kriegen immer mehr die Spur und eignen uns alles an.“ Nach einem Jahr Bürger-Genossenschaft fand vor kurzem die erste Generalversammlung statt – mit 70 Anwesenden. Der erste Jahresabschluss weist ein Minus von 13.000 Euro auf, berichtet die Aufsichtsratsvorsitzende. Ein Ergebnis, das zu erwarten war: „Der Laden war nur zehn Wochen offen, wir haben aber seit Juni Miete gezahlt“, erklärt Gerstmann den Negativabschluss.

Verkaufsautomat für den Dorfladen Girkhausen geplant

Denn es läuft eigentlich gut für den Dorfladen. „Der Laden trägt sich. In manchen Monaten bleibt auch was übrig“, sagt Gerstmann. Um auch personell besser aufgestellt zu sein, wurde die Mitarbeiterzahl von anfangs zwei Mitarbeitern auf vier aufgestockt, die nun zu unterschiedlichen Stundenzahlen arbeiten. „Damit sind wir gut gewappnet für jegliche personelle Herausforderung.“ An andere Stelle fehlt aber Personal: „Wir brauchen noch ein Vorstandmitglied“, so Gerstmann. Wer Interesse hat, kann sich bei den Beteiligten des Dorfladens melden.

„Viele Fahrradfahrer und Wanderer sind am Wochenende unterwegs. Wenn der Dorfladen Samstagsmittags schließt, könnten sie am Automaten noch etwas bekommen.“

Iris Gerstmann
Vorsitzende des Aufsichtsrats des Dorfladens Girkhausen

Und auch in Girkhausen ist eine Neuheit geplant: Ein Verkaufsautomat soll vor dem Dorfladen aufgestellt werden. „Der neue Radweg ‚Die Holzmacherin‘ führt durchs Dorf. Viele Fahrradfahrer und Wanderer sind am Wochenende unterwegs. Wenn der Dorfladen Samstagsmittags schließt, könnten sie am Automaten noch etwas bekommen“, sagt Iris Gerstmann. Für die Anschaffung des Verkaufsautomaten sollen Leader-Fördermittel genutzt werden. Christian l’Hiver, Fachbereichsleiter Zentrale Steuerung der Stadt Bad Berleburg, sagt dazu: „Wir sind aktuell im Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern des Dorfladens Girkhausen und holen Angebote ein, damit eine mögliche Förderung durch Leader-Fördermittel beantragt und umgesetzt werden kann.“ Ein konkretes Datum, wann der Automat aufgestellt wird, ist aber noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema