Krombach. Krombacher Pils ist immer noch Deutschlands beliebtestes Bier - aber der Markt schrumpft. Nicht das einzige Problem. Brauerei sieht sich in Kurs bestätigt

In einem insgesamt sehr herausfordernden Umfeld konnte sich Krombacher im Jahr 2024 behaupten und die Marktführerschaft als Deutschlands beliebteste Biermarke weiter festigen. Das teilt die Brauerei in ihrem Jahresbericht mit. Insbesondere im Bereich der alkoholfreien Erfrischungsgetränke sei die Krombacher Gruppe insgesamt „relevant gewachsen“.

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Der Gesamtausstoß lag demnach 2024 bei 7,570 Millionen Hektolitern (hl). Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang um 0,8 Prozent. Die Dachmarke Krombacher setzte dabei 5,675 Millionen hl ab (-1,1 %). Die alkoholfreien Getränkesorten um Schweppes haben sich 2024 erneut positiv entwickelt, ein Zuwachs um 1,7% auf 1,635 Millionen hl. Der Anteil der alkoholfreien Getränke innerhalb der Krombacher Gruppe beträgt rund 40 %.

Krombacher kämpft 2024 mit Problemen: Nicht mal die Fußball-EM im eigenen Land bringt Schwung

„Wir hatten im Jahr 2024 mit vielfältigen Herausforderungen zu kämpfen. Gedämpftes Konsumklima, fehlende Distributionsstrukturen in Teilen des Handels zu Jahresbeginn, ein verregnetes Frühjahr und leider auch wenige Impulse im Sommer, trotz einer insgesamt gelungenen Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land, waren Faktoren, die unser Ergebnis beeinflusst haben“, so Hendrik Kuhn, Vertriebsdirektor Handel Krombacher und Geschäftsführer Schweppes Deutschland. Trotzdem habe sich auch im vergangenen Jahr wieder einmal gezeigt, wie stark die Krombacher-Marken im Markt positioniert seien.

Jahresbericht Krombacher Brauerei
Der Gesamtausstoß der Krombacher Gruppe, hier die Brauerei, lag 2024 bei 7,570 Millionen Hektolitern - ein leichter Rückgang um 0,8 Prozent. © Krombacher Brauerei | Krombacher Brauerei

In einem insgesamt rückläufigen Biermarkt musste auch der Marktführer leichte Verluste hinnehmen. Trotz der schwierigen Ausgangslage konnte Krombacher jedoch die Position als Deutschlands beliebteste Biermarke erneut bestätigen, heißt es weiter: Neben dem Flaggschiff Krombacher Pils sei es vor allem auch die Sortenvielfalt unter der Dachmarke Krombacher, die sich bereits seit einigen Jahren als richtige Strategie erweise. Das habe sich auch 2024 beispielsweise durch die sehr positive Entwicklung der alkoholfreien Produkte Krombacher Spezi und Krombacher‘s Fassbrause gezeigt.

Immer mehr Produkte: Dafür muss Krombacher investieren - größte Modernisierung der Geschichte

2025 werde die Markenkommunikation für Krombacher noch stärker in den Fokus gerückt, kündigt die Brauerei an; das Markenprofil soll weiter geschärft und die Sortenvielfalt als wichtiger Zukunftsbaustein ausgebaut werden. Durch den Ausbau der Produktvielfalt steigen den Angaben zufolge die Anforderungen im technischen Bereich der Brauerei, weshalb Krombacher kürzlich das größte Modernisierungs- und Investitionsprogramm in der Geschichte der Brauerei gestartet hatte (wir berichteten). Unter anderem werden die Abfüllanlagen in Krombach umgebaut und erneuert, die über sechs Jahre gestreckte Investition ist mehr als 100 Millionen Euro schwer.

Seit der Übernahme der Marken- und Vertriebsrechte der Marken Schweppes, Orangina und Dr Pepper durch die Krombacher Gruppe in Deutschland und Österreich im Jahr 2006 stieg der Ausstoß kontinuierlich, heißt es weiter. Auch im vergangenen Jahr konnte dieser Bereich der alkoholfreien Erfrischungsgetränke in der Krombacher Gruppe erneut ein Rekordjahr feiern. Der Gesamtausstoß lag für 2024 bei 1,635 Millionen hl, einem Plus von 1,7 % im Vergleich zum Vorjahr.

„Gedämpftes Konsumklima, fehlende Distributionsstrukturen in Teilen des Handels zu Jahresbeginn, ein verregnetes Frühjahr und leider auch wenige Impulse im Sommer, trotz einer insgesamt gelungenen Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land, waren Faktoren, die unser Ergebnis beeinflusst haben.“

Hendrik Kuhn,
Vertriebsdirektor Handel Krombacher und Geschäftsführer Schweppes Deutschland

Trotz des spürbaren Rückgangs des Gin-Booms und der leicht rückläufigen Absätze im Tonic-Bereich, verzeichne Schweppes in Deutschland und Österreich ein Wachstum. Den Trend zu niedriger alkoholhaltigen Aperitif-Mixgetränken bediene Schweppes dabei sehr erfolgreich, etwa mit Schweppes „White Peach“ und dem 2024 neu eingeführten Schweppes „Pomegranate“. Auch der Pur-Konsum von Schweppes-Produkten steige. Hier habe sich insbesondere Schweppes „Virgin Mojito“ sehr gut im Markt entwickelt. Der weitere Ausbau der Aperitif-Kompetenz, der Ausbau des Pur-Konsums und die Stärkung des Markenkerns seien für Schweppes dabei 2025 zentrale Maßnahmen im Wachstumsplan der Marke.

Krombacher: Älteste Softdrink-Marke der Welt deutlich gewachsen

Die Premium-Limonade Orangina lieferte 2024 ein stabiles Ergebnis und zeige, dass sie nicht nur an sommerlichen Tagen eine erfrischende Alternative für zuhause oder in der Gastronomie ist, so Krombacher weiter. Und auch Dr Pepper festigte demnach seine starke Position in Deutschland. Die älteste Softdrink-Marke der Welt sei 2024 deutlich gewachsen.

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„Wir gehen unseren Weg der Transformation von der klassischen Brauerei zu einem umfassenden Getränkeanbieter konsequent weiter. Die Fokussierung auf hohe Produktqualität, Sortenvielfalt und starke Marken hat uns auch 2024 gezeigt, dass dies mittel- und langfristig die richtige Strategie für die Krombacher Gruppe ist“, betont Hendrik Kuhn. „Auch in diesem Jahr werden wir die Profile unserer Marken stärken und unser Produktangebot zielgerichtet ausbauen.“ Um das leisten zu können, investiere man nicht nur in Anlagen und Maschinen, sondern vor allem auch in Menschen. „Denn die sehr positive Langfrist-Entwicklung und -Perspektive der Krombacher Gruppe wird nur getragen durch die kontinuierliche und passionierte Arbeit der vielen Mitarbeitenden in unserer Gruppe.“