Siegen. Die Eislaufbahn wieder in der Mitte des Schlossplatzes, Glühweinpreis stabil: Der Siegener Weihnachtsmarkt beginnt - die Neuheiten und Höhepunkte

Der Weihnachtsmärkte in der Siegener Innenstadt startet nächste Woche: Freitag, 22. November. Hier sind die Höhepunkte und Neuheiten dieser besonderen Ausgabe im Überblick.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Die für viele vielleicht beste Nachricht vorweg: Auch in diesem Jahr bleibt der Glühweinpreis stabil. Bereits im dritten Jahr in Folge wurde der Preis für das Glas Glühwein nicht erhöht, auch die Füllmenge bleibt gleich. „Wir wollen damit auch zeigen, dass wir eine echte Alternative zu Großstädten wie Köln und Dortmund sind“, sagt Philip de Knuydt vom Veranstalter 3e-Märkte. 

Siegen: Eislaufbahn und Riesenrad sind der Mittelpunkt auf dem Weihnachtsmarkt

Außerdem wird die 300 Quadratmeter große Eisbahn wieder zum Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes. Auch Bürgermeister Steffen Mues zeigte sich am Mittwoch hocherfreut, dass der Publikumsmagnet wieder an seinem angestammten Platz und in voller Größe zur Verfügung steht. In diesem Jahr gibt es zudem eine weitere Attraktion: Ein mehr als 100 Jahre altes historisches Holzriesenrad wird direkt neben der Eisbahn stehen. Der „Platzhirsch“ wandert deshalb vor das Hörsaalzentrum der Universität im ehemaligen Karstadt-Gebäude. „Leider sind der Fellhändler und der Südtiroler dieses Jahr nicht dabei. Beide Betreiber mussten absagen. Wir sind aber zuversichtlich, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sind“, so Philip de Knuydt.

Die Eislaufbahn wird wieder das Zentrum des Weihnachtsmarkts in Siegen. (Archiv)
Die Eislaufbahn wird wieder das Zentrum des Weihnachtsmarkts in Siegen. (Archiv) © WP | Florian Adam

Neuerungen gibt es auch bei der Größe des Weihnachtsmarktes und bei den Ständen. In diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt auch in der Unterstadt vertreten sein und sich über die Kölner Straße, die Oberstadtbrücke, die Brüder-Busch-Straße und die Siegbrücke erstrecken. Weitere Stände in der oberen Kölner Straße sollen die Lücke zwischen dem Weihnachtsmarkt am Unteren Schloss und dem Krönchendorf in der Fissmer-Anlage schließen. Auch das Bühnenprogramm wurde in diesem Jahr erweitert und das musikalische Repertoire vergrößert. 

Siegen: So wird das 800-jährige Jubiläum auf dem Weihnachtsmarkt zum Ereignis

Für die kleinen Besucher gibt es an den Wochenenden Bastel- und Vorlesestunden, traditionell am 6. Dezember kommt der Nikolaus. Täglich um 17 Uhr wird gemeinsam mit den Kindern ein Türchen im Adventskalender auf dem Weihnachtsmarkt geöffnet. Bereits 800 Schülerinnen und Schüler haben sich angemeldet, um im Rahmen des Schulsports die Eisbahn zu nutzen. Im Sozialhäuschen in der Kölner Straße besteht wieder die Möglichkeit, verschiedene regionale Vereine, Gruppen und Initiativen kennenzulernen. 

In diesem Jahr gibt es ein Jubiläumsmotiv auf den Siegener Weihnachtstassen.
In diesem Jahr gibt es ein Jubiläumsmotiv auf den Siegener Weihnachtstassen. © Alina Stahn | Alina Stahn

Anlässlich der 800-Jahr-Feier wird der Weihnachtsmarkt erstmals verlängert (wir berichteten). Am Wochenende vom 27. bis 29. Dezember ist der Weihnachtsmarkt geöffnet. Das Krönchendorf schließt dann am Sonntagabend. Der Winterzauber an der Sparkasse ist bis zum 12. Januar geöffnet. Am Unteren Schloss schließt der Weihnachtsmarkt am 30. Dezember wegen Umbauarbeiten, da auf dem Schlossplatz die große Silvesterfeier zum Abschluss des Jubiläumsjahrs stattfindet. Die Stände der Händler werden nach den Feiertagen nicht mehr da sein, auch das Riesenrad wird bereits abgebaut, um Platz für die Lasershow zu schaffen. Bei der Party wird zwei Einlasszeiten geben, einmal um 18 Uhr und einmal um 21.30 Uhr. Die Lasershow findet jeweils gegen 20 Uhr und kurz vor Mitternacht statt. Tickets können vor Ort oder online über die verschiedenen Seiten der Stadt erworben werden. „Allerdings sind für beide Zeitfenster bereits einige Karten vergriffen“, sagt Kultur- und Ordnungsdezernent Arne Fries. „Wir haben ein Kontingent von rund 3000 Personen pro Zeitraum.“ Anlässlich der 800-Jahr-Feier sind die Weihnachtsmarkt-Tassen in einem Jubiläums-Design gestaltet.

Siegen: Sicherheit spielt auf dem Weihnachtsmarkt eine große Rolle

Hinsichtlich der Sicherheit hätten die Veranstalter gemeinsam mit den Sicherheitsleuten und dem Ordnungsamt ein Konzept erarbeitet, um Präsenz zu zeigen und die Sicherheit zu gewährleisten, hieß es am Mittwoch, die Polizei habe ein eigenes Konzept. Die Bundespolizei in Nordrhein-Westfalen hat angekündigt, im Weihnachtsverkehr das Mitführen gefährlicher Gegenstände an Bahnhöfen zu verbieten, auch in Siegen. Beim Sicherheitspersonal sei man in Siegen gut aufgestellt, das Konzept sei auf den Erfahrungen der vergangenen Jahre aufgebaut. 

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

Die einzelnen Bereiche des Weihnachtsmarkts sind wie folgt geöffnet: Unteres Schloss Montag bis Freitag 16 bis 22 Uhr, Samstag 11 bis 22 Uhr und Sonntag 11 bis 20 Uhr; Siegufer und Kölner Straße Montag bis Samstag 11 bis 22 Uhr, Sonntag 11 bis 20 Uhr; Krönchendorf Freitag 16 bis 22 Uhr, Samstag 12 bis 22 Uhr und Sonntag 12 bis 19 Uhr; Winterzauber (öffnet am 18. November) Montag bis Samstag 12 bis 21 Uhr und Sonntag 14 bis 21 Uhr.