Siegen. Siegener sammeln fleißig: auf Facebook oder bei privaten Treffen werden Sticker für das Panini-Album getauscht. „Krönchensticker ist am schönsten“

17 Uhr. „Fischkrieg“ in der Sandstraße in Siegen. Knapp zehn Leute aus Weidenau, Neunkirchen oder Siegen sitzen an zwei Tischen in dem Spieleladen und tauschen Sticker mit Motiven aus Siegen und dem Siegerland für ihr „Siegen sammelt Siegen“-Album aus. „Wer möchte denn mit mir tauschen?“, sagt Dirk Leicher aus Siegen. „Hier, ich habe den Hübbelbummler. Ich brauche nur noch den Bürgermeister“, ruft jemand. Dirk Leichers Album ist in kürzester Zeit vollständig. Seine doppelten Sticker gibt er in den Sammeltopf.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

Das Album haben Bruno Puddu und Tom Schirmer erfunden, realisiert hat es das Hamburger Büro „Juststickit“, unterstützt wird es von einigen Partnern aus Siegen und dem Siegerland, unter anderem dieser Zeitung. 236 original Panini-Sticker hat das 44-seitige Album. Ende August dieses Jahres ging es los. Fleißig wird seitdem gesammelt: Bei Kiosken, Tankstellen oder Supermärkten kann man Sticker erwerben. In der Facebookgruppe „Siegen sammelt Siegen“ werden Tauschtreffs organisiert; über 200 Mitglieder posten, welche Sticker, ihnen noch fehlen.

Panini „Siegen sammelt Siegen“: Familien sammeln gemeinsam - „Mit meinem Enkel“

Die Begegnungen bei den Kiosken und Verkaufsstellen seien einmalig, erzählen die Sammler am Dienstagnachmittag in der Sandstraße. „Man kommt sofort mit den Leuten in Kontakt“, sagt Anke England aus Weidenau, die Sticker für drei Panini-Alben sammelt: ihr eigenes, das einer Nachbarin, die im Rollstuhl sitzt, und für ihre Tochter. „Meine Tochter ist zum Bodensee gezogen. Ich schicke ihr die Sticker, die ich bei den Treffen ergattern kann, per Post zu.“

Panini Album
Siegener sammeln fleißig: Immer dienstags und donnerstags treffen sich Sticker-Sammler im “Fischkrieg“ in der Sandstraße in Siegen. © Westfalenpost | Ronja Afflerbach

17.30 Uhr. Mary Steinhorst (38) aus Siegen sammelt Sticker für ihre Mutter. 15 Sticker fehlen ihr noch an diesem Nachmittag. Sie ist davon überzeugt, dass sie ihr Album heute noch voll kriegt. „Meine Mutter ist begeisterte Sammlerin.“ Ähnliches berichtet Gisela Petri aus Siegen, die ihr gegenüber sitzt. „Das Sammel-Fieber ist generationsübergreifend. Auch meinen Enkeln macht das total viel Spaß.“

Mary Steinhorst (38) aus Siegen sammelt gemeinsam mit ihrer Mutter.

„Ich sammele Sticker mit meiner Mutter zusammen. Sie ist total begeistert.“

May Steinhorst aus Siegen

17.40 Uhr. Die Sticker mit dem Bürgermeister, Henner und Frieder oder Sabrina Mockenhaupt liegen in 10er-Stapeln verteilt auf zwei Tischen; Papierblätter mit abgehakten Nummern dazwischen. Sticker sammeln ist Kult: Panini-Alben zu Fußball-Weltmeisterschaften oder Krieg der Sterne aus der Star-Wars-Trilogie sind in den 1960/1970er Jahren entstanden. „Ich habe damals schon fleißig gesammelt“, sagt Christian Reiffenrath aus Neunkirchen, der das Treffen im „Fischkrieg“ über die Facebook-Gruppe „Siegen sammelt Siegen“ organisiert hat.

Panini „Siegen sammelt Siegen“: Hier treffen sich die Sammler

Spieleladen-Inhaber Ralf Siedek stellt Tische für die Tauschbörse im hinteren Bereich des Ladens zur Verfügung. Normalerweise finden dort montags, mittwochs und freitags Spieletreffs statt. „Christian Reiffenrath ist ein guter Kunde bei uns und hat mich gefragt. Ich musste nicht lange überlegen“, sagt Siedek. Der Tauschtreff werde gut besucht, erzählt der Inhaber, „letzte Woche waren zwanzig Leute hier.“ Christian Reiffenrath aus Neunkirchen freut sich über die Treffen, denn: „Ich habe mein Album bald voll.“

Christian Reiffenrath aus Neunkirchen hat es möglich gemacht. Mit dem Spieleladenbesitzer Ralf Siedek hat er sich in Verbindung gesetzt.

„Das Siegener Panini-Album wird neben anderen Panini-Alben einen besonderen Platz in meinem Regal finden.“

Christian Reiffenrath aus Neunkirchen

Der 53-Jährige hat das Sticker-Album am Siegener Stadtfest Ende August mit 40 Stickern ergattern können. Ein Sticker fehlt dem Sicherheitsmitarbeiter an dem Dienstagnachmittag noch. „Das Treffen in der Cafeteria im Krönchencenter letzte Woche war auch schon sehr erfolgreich. Ich konnte 30 Sticker tauschen.“ Das Siegener Panini-Album wird neben seinen anderen Panini-Alben einen besonderen Platz in seinem Regal finden, sagt er. „Ich überlege auch noch, Autogramme von den Organisatoren zu bekommen. Dann ist das Album in 100 Jahren, zum nächsten Jubiläum, noch mehr wert.“ Schon jetzt werden die Panini-Alben und auch Sticker auf Ebay-Kleinanzeigen verkauft. „Ich habe letztens eins für 85 Euro gesehen“, sagt Christian Reiffenrath.

Panini „Siegen sammelt Siegen“: „Das Album ist Herzensangelegenheit“

Anja Cullmann (55), Integrationskraft aus Siegen, hat bereits einige Sticker gesammelt, nur der IKEA-Sticker fehle ihr noch. Sie hat einen klaren Favoriten: „Ich finde den Glitzersticker vom Siegener Krönchen am schönsten.“ 24 Glitzersticker gibt es insgesamt. „Letzte Woche habe ich im Spieleladen in der Sandstraße über 40 Sticker ergattern können. Das Album ist für mich als gebürtige Siegerländerin eine Herzensangelegenheit. Es bedeutet für mich Heimatliebe.“

Anja Cullmann (55) aus Siegen fehlt nur noch der IKEA-Sticker.

„Das Album ist für mich als gebürtige Siegerländerin eine Herzensangelegenheit. Es bedeutet für mich Heimatliebe.“

Anja Cullmann aus Siegen

18 Uhr. Die große Frage unter den Sammlern an diesem Nachmittag ist: „Wo sind die Goldsticker?“. Die hat noch niemand gesehen. In der Kollektion sind drei Goldsticker versteckt, die Sofortgewinne darstellen. Drei Teilnehmende können 500-Euro-Gutscheine der Sparkasse Siegen für gemeinnützige Vereine in Siegen gewinnen. Und in jedem Album ist ein individueller QR-Code von Ikea Siegen enthalten, der garantiert für einen Sofortgewinn steht – vom Hotdog bis zum 1000-Euro-Einkaufsnachlass.

Die Westfalenpost verlost als Medienpartner zehn Alben und zehn Stickertütchen; die zweite Runde läuft bis 18. September, danach geht’s direkt weiter. Einfach auf wp.de/siegensammelt mitmachen - jede Woche.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++